03.11.2016, 14:44
Hm,
Autoelektrik ist was feines...
Nur mal meine Gedanken dazu:
Wenn ein Schalter qualmt, wird er eigentlich überlastet...
Wenn Gerätschaften nicht funktionieren, fehlt die Spannungsversorgung, die Masse oder das Gerät ist intern kaputt...
Wenn Funken überschlagen, gibt es Masseprobleme als Ursache, fehlende Isolierungen usw.
Da der Anlasser nur beim Starten richtig Ampere zieht, dies aber wohl tut...ist die Masseverbindung am Anlasser IO? Nicht, dass sich der Strom über irgendwelche Schalter. Wischermotoren o.ä. die Masse holt...dass mögen die Gerätchen bestimmt nicht.
Der Motorblock hat auch eine funktionierende Masseverbindung?
An die Sicherungen kommt man zudem nicht schlecht ran, da gibt es ganz andere Dinge, an die man schlecht dran kommt
Und wenn da einige Sicherungen ihren Dienst getan haben, wäre das auch ein Hinweis...
Also, wenn ein Mechatroniker ( also Halb Mechaniker, halb Elektroniker...nix ganzes ) mit dabei ist, besorgt Euch, falls nicht vorhanden, einen baujahrbezogenen Schaltplan und geht auf die Suche.
- Was wurde angefasst/ausgetauscht?
- Sind Sicherungen raus?
- Kann man an den Geräten die Massekontakte IO durchmessen? Gerade im Bereich des Anlassers...
usw.
Wenn da Schalter qualmen und es irgendwo funkt, ist was reichlich im Argen...und damit würde ich keine Fahrten machen...wenn, nur noch die in eine Fachwerkstatt (altgedienter Boschdienst, Oldispezialist o.ä. ).
Autoelektrik ist was feines...
Nur mal meine Gedanken dazu:
Wenn ein Schalter qualmt, wird er eigentlich überlastet...
Wenn Gerätschaften nicht funktionieren, fehlt die Spannungsversorgung, die Masse oder das Gerät ist intern kaputt...
Wenn Funken überschlagen, gibt es Masseprobleme als Ursache, fehlende Isolierungen usw.
Da der Anlasser nur beim Starten richtig Ampere zieht, dies aber wohl tut...ist die Masseverbindung am Anlasser IO? Nicht, dass sich der Strom über irgendwelche Schalter. Wischermotoren o.ä. die Masse holt...dass mögen die Gerätchen bestimmt nicht.
Der Motorblock hat auch eine funktionierende Masseverbindung?
An die Sicherungen kommt man zudem nicht schlecht ran, da gibt es ganz andere Dinge, an die man schlecht dran kommt
Und wenn da einige Sicherungen ihren Dienst getan haben, wäre das auch ein Hinweis...
Also, wenn ein Mechatroniker ( also Halb Mechaniker, halb Elektroniker...nix ganzes ) mit dabei ist, besorgt Euch, falls nicht vorhanden, einen baujahrbezogenen Schaltplan und geht auf die Suche.
- Was wurde angefasst/ausgetauscht?
- Sind Sicherungen raus?
- Kann man an den Geräten die Massekontakte IO durchmessen? Gerade im Bereich des Anlassers...
usw.
Wenn da Schalter qualmen und es irgendwo funkt, ist was reichlich im Argen...und damit würde ich keine Fahrten machen...wenn, nur noch die in eine Fachwerkstatt (altgedienter Boschdienst, Oldispezialist o.ä. ).
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Jens
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