30.10.2016, 11:05
Hallo,
das ist schon etwas komisch, da sich normalerweise die Gänge bei warmem Getriebeöl besser einlegen lassen.
Hast du die Vette schon lange? Sind alle Dinge gleichzeitig aufgetreten?
Wenn du ein US-Modell hast, ist bei dir eine Schaltsperre eingebaut.
"1shift4" nennt sich diese. Ab einer gewissen Motortemperatur und Drosselklappenstellung wird
der 2 und 3 Gang gesperrt und du kannst nur noch vom 1 in den 4 Gang schalten.
Da sollte dann allerdings ein gelbes Lämpchen im Kombiinstrument aufleuchten.
Die meisten von uns haben diese Sperre aber deaktiviert. Da braucht man nur ein Stecker am Getriebe abziehen.
Dann gibt es noch die Rückwärtsgangsperre, die auch festsitzen kann.
Wenn diese festsitzt, ist der Rückwärtsgang immer freigegeben. Somit kommt man immer in die Gasse des Rückwärtsganges, wenn man in den 5. Schalten möchte. Den 5. bekommt man dann so gut wie nicht mehr hinein.
Wenn das Getriebe schon mal überhitzt wurde, bricht darin gerne ein Kunststoffring, und dann ist es schwer,
den Rückwärtsgang noch einzulegen. Dann sollte man allerdings schnell handeln, und den Kunststoffring durch
einen Stahlring ersetzen, sowie ein paar Lager neu zu machen. Dafür muss dann natürlich das Getriebe heraus.
Da bei dir aber alle Probleme auf einen Schlag aufgetreten sind, denke ich eher an eine falsch eingestellte Schaltkulisse, oder nicht immer richtig funktionierende Kupplung.
Die Schaltkulisse kann man folgendermaßen einstellen:
Mittelkonsole ausbauen, Gummi um dem Schalthebel lösen, Den Arretierstift vor dem Schalthebel nach unten
schieben (damit wird der Schalthebel in der Mittelstellung fixiert), dann die Klemme hinter dem Schalthebel zur
Schaltstange mit einem Torx lösen damit sie sich entspannen kann, Klemme wieder festziehen, Arretierstift wieder
nach oben ziehen damit der Schalthebel wieder frei wird, alles wieder zusammenbauen.
Die Kupplung:
Die sollte man mal neu befüllen und entlüften. (dazu muss der Kat abgebaut werden) Eine Anleitung dazu gibt es hier im Forum.
Wen das alles nichts hilft, zuerst nur den Geberzylinder tauschen (ist das einzige Teil der Kupplung, an das man von Außen drankommt)
Wenn alles nichts hilft, bleibt nur noch eine neue Kupplung samt Nehmerzylinder verbauen, und das Getriebe überholen zu lassen. Das macht man dann zusammen, da eh alles raus muss.
Vielleicht fällt jemandem noch etwas anderes ein, aber ich hab jetzt alles mal geschrieben, was mir gerade dazu einfällt.
Ich hab die ganze Geschichte bei mir schon zur Vorsorge gemacht.
Ich hoffe, du findest den Fehler schnell und Kostengünstig.
Viele Grüße
André
das ist schon etwas komisch, da sich normalerweise die Gänge bei warmem Getriebeöl besser einlegen lassen.
Hast du die Vette schon lange? Sind alle Dinge gleichzeitig aufgetreten?
Wenn du ein US-Modell hast, ist bei dir eine Schaltsperre eingebaut.
"1shift4" nennt sich diese. Ab einer gewissen Motortemperatur und Drosselklappenstellung wird
der 2 und 3 Gang gesperrt und du kannst nur noch vom 1 in den 4 Gang schalten.
Da sollte dann allerdings ein gelbes Lämpchen im Kombiinstrument aufleuchten.
Die meisten von uns haben diese Sperre aber deaktiviert. Da braucht man nur ein Stecker am Getriebe abziehen.
Dann gibt es noch die Rückwärtsgangsperre, die auch festsitzen kann.
Wenn diese festsitzt, ist der Rückwärtsgang immer freigegeben. Somit kommt man immer in die Gasse des Rückwärtsganges, wenn man in den 5. Schalten möchte. Den 5. bekommt man dann so gut wie nicht mehr hinein.
Wenn das Getriebe schon mal überhitzt wurde, bricht darin gerne ein Kunststoffring, und dann ist es schwer,
den Rückwärtsgang noch einzulegen. Dann sollte man allerdings schnell handeln, und den Kunststoffring durch
einen Stahlring ersetzen, sowie ein paar Lager neu zu machen. Dafür muss dann natürlich das Getriebe heraus.
Da bei dir aber alle Probleme auf einen Schlag aufgetreten sind, denke ich eher an eine falsch eingestellte Schaltkulisse, oder nicht immer richtig funktionierende Kupplung.
Die Schaltkulisse kann man folgendermaßen einstellen:
Mittelkonsole ausbauen, Gummi um dem Schalthebel lösen, Den Arretierstift vor dem Schalthebel nach unten
schieben (damit wird der Schalthebel in der Mittelstellung fixiert), dann die Klemme hinter dem Schalthebel zur
Schaltstange mit einem Torx lösen damit sie sich entspannen kann, Klemme wieder festziehen, Arretierstift wieder
nach oben ziehen damit der Schalthebel wieder frei wird, alles wieder zusammenbauen.
Die Kupplung:
Die sollte man mal neu befüllen und entlüften. (dazu muss der Kat abgebaut werden) Eine Anleitung dazu gibt es hier im Forum.
Wen das alles nichts hilft, zuerst nur den Geberzylinder tauschen (ist das einzige Teil der Kupplung, an das man von Außen drankommt)
Wenn alles nichts hilft, bleibt nur noch eine neue Kupplung samt Nehmerzylinder verbauen, und das Getriebe überholen zu lassen. Das macht man dann zusammen, da eh alles raus muss.
Vielleicht fällt jemandem noch etwas anderes ein, aber ich hab jetzt alles mal geschrieben, was mir gerade dazu einfällt.
Ich hab die ganze Geschichte bei mir schon zur Vorsorge gemacht.
Ich hoffe, du findest den Fehler schnell und Kostengünstig.
Viele Grüße
André