26.10.2016, 12:33
Alex,
probieren geht über studieren, oder wie das alte Sprichwort auch heißt.
Wie Wutzer ebenfalls trefflich schreibt, wenn´s nicht schadet und man persönlich gut damit klar kommt, was will man mehr. Ich werde es einfach ausprobieren und sehen, ob es Veränderungen mit dem Diff. gibt.
Ich fahre seit dem Kilometerstand von ca. 34.000 km MATHY-M im LS6 und habe nun an die 225.000 km auf der Uhr und der Motor rennt wie verrückt und das Öl ist immer in einem brauchbaren und guten Zustand, also nicht rabenschwarz wie bei anderen Motoren sonst üblich.
Ich wechsle jedes Jahr im Frühjahr den Ölfilter und kippe über das Jahr so an die 0,5 - 1,0 Liter nach.
Im Getriebe habe ich nun MATHY-TA mit ATF-Öl seit einem Jahr, da ich einen Getriebeölkühler mit Ölpumpe verbaut habe. Auch das Öl bleibt nun sauber und verbrennt nicht mehr. Mit einer gesamten Laufleistung von rund 190.000 km ist es noch sehr gut in Schuss und lässt sich sehr gut schalten. Das originale T56 liegt seit nunmehr 2008 fertig mit neuen Synchronringen zum Einbau auf der Werkbank und der Umbau ist mir bisher erspart geblieben. Und ich glaube mit dem Differential wird es mir genau so ergehen, wenn ich die blanken Zahnräder sehe, obwohl es Krach/Geräusche macht.
Kurz gesagt, ich nutze Additive und bin rundum zufrieden.
Und was andere denken oder schreiben, wenn ich Motorölwechselintervalle fast ganz ausfallen lasse, ist mir wirklich egal. Die Praxis zeigt mir, das das was auf der MATHY-Seite steht, bzw. stand und empfohlen wurde auch in der Praxis funktioniert. Zumindest bis jetzt bei mir.
Gruß
Friedel
probieren geht über studieren, oder wie das alte Sprichwort auch heißt.
Wie Wutzer ebenfalls trefflich schreibt, wenn´s nicht schadet und man persönlich gut damit klar kommt, was will man mehr. Ich werde es einfach ausprobieren und sehen, ob es Veränderungen mit dem Diff. gibt.
Ich fahre seit dem Kilometerstand von ca. 34.000 km MATHY-M im LS6 und habe nun an die 225.000 km auf der Uhr und der Motor rennt wie verrückt und das Öl ist immer in einem brauchbaren und guten Zustand, also nicht rabenschwarz wie bei anderen Motoren sonst üblich.
Ich wechsle jedes Jahr im Frühjahr den Ölfilter und kippe über das Jahr so an die 0,5 - 1,0 Liter nach.
Im Getriebe habe ich nun MATHY-TA mit ATF-Öl seit einem Jahr, da ich einen Getriebeölkühler mit Ölpumpe verbaut habe. Auch das Öl bleibt nun sauber und verbrennt nicht mehr. Mit einer gesamten Laufleistung von rund 190.000 km ist es noch sehr gut in Schuss und lässt sich sehr gut schalten. Das originale T56 liegt seit nunmehr 2008 fertig mit neuen Synchronringen zum Einbau auf der Werkbank und der Umbau ist mir bisher erspart geblieben. Und ich glaube mit dem Differential wird es mir genau so ergehen, wenn ich die blanken Zahnräder sehe, obwohl es Krach/Geräusche macht.
Kurz gesagt, ich nutze Additive und bin rundum zufrieden.
Und was andere denken oder schreiben, wenn ich Motorölwechselintervalle fast ganz ausfallen lasse, ist mir wirklich egal. Die Praxis zeigt mir, das das was auf der MATHY-Seite steht, bzw. stand und empfohlen wurde auch in der Praxis funktioniert. Zumindest bis jetzt bei mir.
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.