Nockenwelle Basiswissen fehlt
#24
@ ewi:
Danke für die Empfehlung!
Diese Nockenwelle war bei mir auch schon in der näheren Auswahl (Nr.1 und Nr.4).

Die Sache ist, daß die originale Nockenwelle 312° / 222° und 114° hat, was nicht unbedigt für niedrige Drehzahlen spricht.
Das wiederum widerspricht aber der Kombination mit den originalen Köpfen (#882) mit 76cc Brennraum, was ja eigentlich eher schlecht für hohe Drehzahlen ist...

Aber da ich jetzt eben die #492 Köpfe mit großen Ventilen hab, und ausserdem eine geschmiedete Welle, dachte ich, daß eine 222° Nockenwelle schon ganz gut gehen müsste...

Ich will halt einen Motor, der (mit 3,55er Diff. und Schaltgetriebe) untenrum ganz ordentlich zieht, aber nach obenhin nicht sooo schnell schlapp macht!!!
Das heisst, bis 5.500rpm will ich schon drehen können...


Wie ist das eigentlich genau???

Die Überschneidung (106°, 110°, 114°,...) besagt doch, wie lange beide Ventile gleichzeitig geöffnet sind, oder?
Verschiedene Dinge kann man darüber lesen:
- Je größer diese Überlappung, umso stabiler und ruhiger der Leerlauf?!?
- Ausserdem kann man mit einer langen Überlappung auch eine höhere Verdichtung fahren, weil dadurch der Kompressionsdruck wieder etwas reduziert wird, was gegen Klingeln hilft?!?
- Je größer diese Überlappung, umso höhere Drehzahlen sind theoretisch möglich?!?
- Je kleiner diese Überlappung, umso größer das Drehmoment im niederen Drehzahlbereich?!? (wie Thomas schon schrieb)

Stimmt das alles, oder was davon stimmt, und was ist empfehlenswert?!?


Und wieder mal viele Fragen meinerseits...! Engel
Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nockenwelle Basiswissen fehlt - von dieter - 28.08.2004, 21:54
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 28.08.2004, 23:35
[Kein Betreff] - von jörg - 29.08.2004, 02:07
Rhoads Lifter - von MichaelMuenchen - 29.08.2004, 02:24
[Kein Betreff] - von dieter - 29.08.2004, 11:26
[Kein Betreff] - von Nero - 29.08.2004, 13:10
[Kein Betreff] - von Markus - 29.08.2004, 17:19
[Kein Betreff] - von jörg - 29.08.2004, 23:25
[Kein Betreff] - von Titan - 30.08.2004, 10:21
Nockenwelle - von V8yunkie - 30.08.2004, 22:50
[Kein Betreff] - von jörg - 31.08.2004, 00:34
Leistung - von V8yunkie - 31.08.2004, 17:56
[Kein Betreff] - von Titan - 01.09.2004, 08:20
[Kein Betreff] - von jörg - 01.09.2004, 17:48
[Kein Betreff] - von Markus - 03.09.2004, 22:18
[Kein Betreff] - von dieter - 04.09.2004, 12:32
[Kein Betreff] - von Markus - 13.09.2004, 22:32
[Kein Betreff] - von Titan - 14.09.2004, 09:22
Nockenwellen - von ewi - 15.09.2004, 00:26
1.6 Lifters - von MichaelMuenchen - 15.09.2004, 09:55
[Kein Betreff] - von Titan - 15.09.2004, 10:31
[Kein Betreff] - von Markus - 16.09.2004, 00:34
Kipphebel - von V8yunkie - 16.09.2004, 09:43
[Kein Betreff] - von Titan - 16.09.2004, 14:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nockenwelle wechseln? Benzinpumpem ausbauen! Fitje 4 1.236 13.05.2024, 10:44
Letzter Beitrag: zuendler
  81er C3 AIR Schlauch fehlt - Auswirkungen? oll-doll 8 3.931 07.02.2022, 21:56
Letzter Beitrag: oll-doll
  Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! He-C 33H 34 11.864 22.12.2021, 04:49
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Nockenwelle eingelaufen der nieske 6 3.030 08.09.2021, 23:27
Letzter Beitrag: Marwin
  Roller Cam / neue Nockenwelle für 82er Crossfire? Daedalus 43 27.003 05.01.2021, 20:39
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de