16.09.2004, 14:15
@ ewi:
Danke für die Empfehlung!
Diese Nockenwelle war bei mir auch schon in der näheren Auswahl (Nr.1 und Nr.4).
Die Sache ist, daß die originale Nockenwelle 312° / 222° und 114° hat, was nicht unbedigt für niedrige Drehzahlen spricht.
Das wiederum widerspricht aber der Kombination mit den originalen Köpfen (#882) mit 76cc Brennraum, was ja eigentlich eher schlecht für hohe Drehzahlen ist...
Aber da ich jetzt eben die #492 Köpfe mit großen Ventilen hab, und ausserdem eine geschmiedete Welle, dachte ich, daß eine 222° Nockenwelle schon ganz gut gehen müsste...
Ich will halt einen Motor, der (mit 3,55er Diff. und Schaltgetriebe) untenrum ganz ordentlich zieht, aber nach obenhin nicht sooo schnell schlapp macht!!!
Das heisst, bis 5.500rpm will ich schon drehen können...
Wie ist das eigentlich genau???
Die Überschneidung (106°, 110°, 114°,...) besagt doch, wie lange beide Ventile gleichzeitig geöffnet sind, oder?
Verschiedene Dinge kann man darüber lesen:
- Je größer diese Überlappung, umso stabiler und ruhiger der Leerlauf?!?
- Ausserdem kann man mit einer langen Überlappung auch eine höhere Verdichtung fahren, weil dadurch der Kompressionsdruck wieder etwas reduziert wird, was gegen Klingeln hilft?!?
- Je größer diese Überlappung, umso höhere Drehzahlen sind theoretisch möglich?!?
- Je kleiner diese Überlappung, umso größer das Drehmoment im niederen Drehzahlbereich?!? (wie Thomas schon schrieb)
Stimmt das alles, oder was davon stimmt, und was ist empfehlenswert?!?
Und wieder mal viele Fragen meinerseits...!
Gruß,
Flo
Danke für die Empfehlung!
Diese Nockenwelle war bei mir auch schon in der näheren Auswahl (Nr.1 und Nr.4).
Die Sache ist, daß die originale Nockenwelle 312° / 222° und 114° hat, was nicht unbedigt für niedrige Drehzahlen spricht.
Das wiederum widerspricht aber der Kombination mit den originalen Köpfen (#882) mit 76cc Brennraum, was ja eigentlich eher schlecht für hohe Drehzahlen ist...
Aber da ich jetzt eben die #492 Köpfe mit großen Ventilen hab, und ausserdem eine geschmiedete Welle, dachte ich, daß eine 222° Nockenwelle schon ganz gut gehen müsste...
Ich will halt einen Motor, der (mit 3,55er Diff. und Schaltgetriebe) untenrum ganz ordentlich zieht, aber nach obenhin nicht sooo schnell schlapp macht!!!
Das heisst, bis 5.500rpm will ich schon drehen können...
Wie ist das eigentlich genau???
Die Überschneidung (106°, 110°, 114°,...) besagt doch, wie lange beide Ventile gleichzeitig geöffnet sind, oder?
Verschiedene Dinge kann man darüber lesen:
- Je größer diese Überlappung, umso stabiler und ruhiger der Leerlauf?!?
- Ausserdem kann man mit einer langen Überlappung auch eine höhere Verdichtung fahren, weil dadurch der Kompressionsdruck wieder etwas reduziert wird, was gegen Klingeln hilft?!?
- Je größer diese Überlappung, umso höhere Drehzahlen sind theoretisch möglich?!?
- Je kleiner diese Überlappung, umso größer das Drehmoment im niederen Drehzahlbereich?!? (wie Thomas schon schrieb)
Stimmt das alles, oder was davon stimmt, und was ist empfehlenswert?!?
Und wieder mal viele Fragen meinerseits...!
Gruß,
Flo
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"