22.10.2016, 02:36
@speutz... ja, wäre sicher die einfachste Lösung gewesen... leider fehlt hierzu aber die nötige Einbautiefe zwischen Sturz-Unterkante (215cm) und Decke (230cm). In die 15cm Differenz passt das Rolltor leider nicht hinein.
Selbst das montierte Sektionaltor würde nicht passen, wenn die Höhendifferenz damals nicht durch eine Blende vergrößert worden wäre. Als Folge daraus blieben von den theoretisch möglichen 215cm nur noch 194cm Durchfahrtshöhe.
Ich habe mich die letzten Tage wirklich schon durch alle möglichen Tor-Varianten gekaut und so wie es aussieht wäre das seitlich verfahrende Sektionaltor bei den baulichen Voraussetzungen die einzige Möglichkeit um in den Genuss der vollen Durchfahrts- und Deckenhöhe zu kommen (außer Du meinst ein von außen montiertes Rolltor, das aber aus ästhetischen Gründen ausscheidet). Wäre ja auch Quark ein neues Tor einzubauen und dafür wieder die Durchfahrtshöhe zu reduzieren.
Letztlich hilft das aber alles nichts... Kosten und Nutzen stehen bei dieser Lösung in keinem gesunden Verhältnis zueinander. Klar, ein Anbau würde einiges mehr kosten. Allerdings würden wir dadurch einen zusätzlichen Stellplatz gewinnen und könnten bei jedem Wetter trockenen Fußes von der Garage ins Haus - was ja auch wieder etwas wert ist.
Ist aber alles noch Theorie... mal sehen was die Bauexperten zum Thema Bestandsschutz sagen
Selbst das montierte Sektionaltor würde nicht passen, wenn die Höhendifferenz damals nicht durch eine Blende vergrößert worden wäre. Als Folge daraus blieben von den theoretisch möglichen 215cm nur noch 194cm Durchfahrtshöhe.
Ich habe mich die letzten Tage wirklich schon durch alle möglichen Tor-Varianten gekaut und so wie es aussieht wäre das seitlich verfahrende Sektionaltor bei den baulichen Voraussetzungen die einzige Möglichkeit um in den Genuss der vollen Durchfahrts- und Deckenhöhe zu kommen (außer Du meinst ein von außen montiertes Rolltor, das aber aus ästhetischen Gründen ausscheidet). Wäre ja auch Quark ein neues Tor einzubauen und dafür wieder die Durchfahrtshöhe zu reduzieren.
Letztlich hilft das aber alles nichts... Kosten und Nutzen stehen bei dieser Lösung in keinem gesunden Verhältnis zueinander. Klar, ein Anbau würde einiges mehr kosten. Allerdings würden wir dadurch einen zusätzlichen Stellplatz gewinnen und könnten bei jedem Wetter trockenen Fußes von der Garage ins Haus - was ja auch wieder etwas wert ist.
Ist aber alles noch Theorie... mal sehen was die Bauexperten zum Thema Bestandsschutz sagen