16.09.2004, 09:43
Wenn Du mehr Drehmoment untenrum willst, dann mach wieder die 1,5er Hebel rein. Die 1,6er Hebel "verlängern" durch die Vergrößerung des Ventilhubes auch die Steuerzeiten.
Faustregel für mehr Drehmoment untenrum:
- Kürzere Steuerzeiten
- Wenig Überschneidung (overlap)
- Kleine Ventildurchmesser
- Lange und schmale Ansaugkanäle (Dual-Plane-Spinnen wie Edelbrock Performer oder Performer RPM, Holley Contender etc. - keine single plane Spinnen)
- Kleine Vergaser bzw. Kleine erste Stufe (Rochester Quadrjet oder Holley Spreadbore Vergaser).
Alles umgekehrt verschiebt den Drehmoment zu höheren Regionen.
Gruß,
Thomas
Faustregel für mehr Drehmoment untenrum:
- Kürzere Steuerzeiten
- Wenig Überschneidung (overlap)
- Kleine Ventildurchmesser
- Lange und schmale Ansaugkanäle (Dual-Plane-Spinnen wie Edelbrock Performer oder Performer RPM, Holley Contender etc. - keine single plane Spinnen)
- Kleine Vergaser bzw. Kleine erste Stufe (Rochester Quadrjet oder Holley Spreadbore Vergaser).
Alles umgekehrt verschiebt den Drehmoment zu höheren Regionen.
Gruß,
Thomas