20.10.2016, 20:06
Dann schreibe ich auch mal was dazu...
Ich habe mir auch vorher einige Fragen gestellt: gerade die Kosten - Werkstattkosten, Ersatzteile, Folgekosten...
Vor 4,5 Jahren, bin ich dieser netten Gemeinde beigetreten und habe sehr nette, hilfsbereite Menschen, mit ihren tollen Fahrzeugen kennenlernen dürfen! Stammtische und Treffen wurden und werden besucht!
Ich habe meine C3, für einen attraktiven Preis, von einem Forumskollegen gekauft!
Nach Bestandsaufnahme und kleinen Reparaturen, bin ich 1,5 Jahre ohne Probleme gefahren und habe es genossen!
Das Blubbern des V8
Mir war aber von vorne herein klar, dass es nicht immer so weitergehen kann, aufgrund des Alters...
Verschleißteile und Inspektion wurden natürlich immer gemacht!
2013 wurde das komplette Fahrwerk erneuert inkl. neuer Buchsen, Stabis etc. und die Stahlteile wurden Kunststoff beschichtet!
Winter 2014-2015 mussten die Hydrostößel und die Nockenwelle erneuert werden (nagelte wie ein Traktor)
Nach weiterer Demontage, hat man schon gesehen, dass es besser war, weiter zu kontrollieren.
Man schaut hier und da nach und kommt auf die Idee, dass man alles mal ein bisschen aufhübschen könnte!
Das eine oder andere Teil muss dann auch ersetzt werden...
Zuerst waren es Ölwannen aus poliertem ALU...
Am Ende war es eine komplette Motorüberholung inkl. Tuning und neuem Getriebe
Im Frühjahr 2015 wollte ich dann noch eben die Sitze machen..
Nach der Demontage bot mir ein Bild der Verrostung, unter dem Kunstleder, was schon rissig war!
Es sollte Juni 2015 werden, bis ich alles wieder zusammen hatte!
Die ersten Ausfahrten waren mehr Versuchs- und Abstimmfahrten
Naja, nach so einem Eingriff, bis da alles zusammen arbeitet und rund läuft...
Hinzu kamen auch Rückschläge, im Zusammenhang mit den alten Teilen, die ja schon 41 Jahre alt waren!
- Lenkzylinder - Aktuator (nennt man glaub ich so) - Licht (Vakuum)
- rechter Fensterheber Motor - Radlager - usw.
Hinzu kamen noch die Lieferzeiten, für Ersatzteile- teilweise 3-4 Wochen...
Das hat sich alles bis 2016 hin gezogen und das 2. Halbjahr war angebrochen!
Bei den 1 1/2 Saisons, die ich die C3 nicht so regelmäßig nutzen konnte, war die Überlegung da, die C3 zu verkaufen!
Ich hatte keinen Bock mehr...
Wiederum wollte ich sie endlich wieder fahren, um das blubbern zu hören und sie zu spüren.
Hatte ja schließlich einiges an Geld rein gesteckt
Jetzt, nach 3 Monaten, intensiver Nutzung und tollen Touren, habe ich alles richtig gemacht!
Ich liebe mein Baby und bin froh, dass ich das Geld investiert habe, was ich aber nicht mehr wieder bekommen werde!
Ich habe mich entschlossen, sie zu behalten.
Im August 2016 neuen TÜV ohne Mängel, fährt, röhrt und blubbert
Viel geschrieben, aber ich möchte hiermit zum Ausdruck bringen, dass wir ein teures Hobby betreiben!
Da fließt regelmäßig Geld hinein. Und ganz ehrlich, wenn ich über Geld, beim Tanken nachdenken muss, dann ist es nicht das richtige Auto! Versicherung ist hingegen zu vernachlässigen (Bei H- Kennzeichen)!
Danke und mit hoffentlich, hilfreichem Beitrag (viele haben es am eigenen Leib erfahren)!
Viele Grüße
Lars
Ich habe mir auch vorher einige Fragen gestellt: gerade die Kosten - Werkstattkosten, Ersatzteile, Folgekosten...
Vor 4,5 Jahren, bin ich dieser netten Gemeinde beigetreten und habe sehr nette, hilfsbereite Menschen, mit ihren tollen Fahrzeugen kennenlernen dürfen! Stammtische und Treffen wurden und werden besucht!
Ich habe meine C3, für einen attraktiven Preis, von einem Forumskollegen gekauft!
Nach Bestandsaufnahme und kleinen Reparaturen, bin ich 1,5 Jahre ohne Probleme gefahren und habe es genossen!
Das Blubbern des V8
Mir war aber von vorne herein klar, dass es nicht immer so weitergehen kann, aufgrund des Alters...
Verschleißteile und Inspektion wurden natürlich immer gemacht!
2013 wurde das komplette Fahrwerk erneuert inkl. neuer Buchsen, Stabis etc. und die Stahlteile wurden Kunststoff beschichtet!
Winter 2014-2015 mussten die Hydrostößel und die Nockenwelle erneuert werden (nagelte wie ein Traktor)
Nach weiterer Demontage, hat man schon gesehen, dass es besser war, weiter zu kontrollieren.
Man schaut hier und da nach und kommt auf die Idee, dass man alles mal ein bisschen aufhübschen könnte!
Das eine oder andere Teil muss dann auch ersetzt werden...
Zuerst waren es Ölwannen aus poliertem ALU...
Am Ende war es eine komplette Motorüberholung inkl. Tuning und neuem Getriebe
Im Frühjahr 2015 wollte ich dann noch eben die Sitze machen..
Nach der Demontage bot mir ein Bild der Verrostung, unter dem Kunstleder, was schon rissig war!
Es sollte Juni 2015 werden, bis ich alles wieder zusammen hatte!
Die ersten Ausfahrten waren mehr Versuchs- und Abstimmfahrten
Naja, nach so einem Eingriff, bis da alles zusammen arbeitet und rund läuft...
Hinzu kamen auch Rückschläge, im Zusammenhang mit den alten Teilen, die ja schon 41 Jahre alt waren!
- Lenkzylinder - Aktuator (nennt man glaub ich so) - Licht (Vakuum)
- rechter Fensterheber Motor - Radlager - usw.
Hinzu kamen noch die Lieferzeiten, für Ersatzteile- teilweise 3-4 Wochen...
Das hat sich alles bis 2016 hin gezogen und das 2. Halbjahr war angebrochen!
Bei den 1 1/2 Saisons, die ich die C3 nicht so regelmäßig nutzen konnte, war die Überlegung da, die C3 zu verkaufen!
Ich hatte keinen Bock mehr...
Wiederum wollte ich sie endlich wieder fahren, um das blubbern zu hören und sie zu spüren.
Hatte ja schließlich einiges an Geld rein gesteckt
Jetzt, nach 3 Monaten, intensiver Nutzung und tollen Touren, habe ich alles richtig gemacht!
Ich liebe mein Baby und bin froh, dass ich das Geld investiert habe, was ich aber nicht mehr wieder bekommen werde!
Ich habe mich entschlossen, sie zu behalten.
Im August 2016 neuen TÜV ohne Mängel, fährt, röhrt und blubbert
Viel geschrieben, aber ich möchte hiermit zum Ausdruck bringen, dass wir ein teures Hobby betreiben!
Da fließt regelmäßig Geld hinein. Und ganz ehrlich, wenn ich über Geld, beim Tanken nachdenken muss, dann ist es nicht das richtige Auto! Versicherung ist hingegen zu vernachlässigen (Bei H- Kennzeichen)!
Danke und mit hoffentlich, hilfreichem Beitrag (viele haben es am eigenen Leib erfahren)!
Viele Grüße
Lars
C3 with Strokerkit