15.09.2004, 10:31
Hallo Michael,
es kommt hauptsächlich (oder eigentlich fast ausschließlich) darauf an, welche Zylinderköpfe Du drauf hast.
Der Unterschied von 1,5er auf 1,6er Kipphebel bringt halt mehr Hub auf die Ventile (sie öffnen also weiter).
Wenn die Zylinderköpfe aber nach oben hin keine Verbesserung des "Flows" bringen, ist das eigentlich überflüssig.
Die #882 (original von ´74) hatten z.B.:
LIFT-------IN-----OUT
0,050"----39------34
0,100"----70------58
0,200"---125----108
0,300"---175----135
0,400"---204----141
0,500"---205----142
0,600"---206----142
Wenn Du von der Nockenwelle einen Hub von 0,460" hast (mit 1,5er Kipphebeln), dann verändert sich der Hub mit 1,6er Kipphebeln auf theoretische 0,491".
Daß das bei den Original-Köpfen dann aber nix bringt, sieht man ja...!
Generell kann man aber sagen, daß (vorausgesetzt, die Köpfe gewährleisten dadurch einen höheren Flow) mit 1,6er Kipphebeln das Leistungsband nach oben hin verschoben wird.
Größerer Flow heisst mehr Leistung bei hoher Drehzahl, weniger Drehmoment untenrum!
Wie viel,... kommt auf die Köpfe drauf an...
Viele Grüße,
Flo(w)
es kommt hauptsächlich (oder eigentlich fast ausschließlich) darauf an, welche Zylinderköpfe Du drauf hast.
Der Unterschied von 1,5er auf 1,6er Kipphebel bringt halt mehr Hub auf die Ventile (sie öffnen also weiter).
Wenn die Zylinderköpfe aber nach oben hin keine Verbesserung des "Flows" bringen, ist das eigentlich überflüssig.
Die #882 (original von ´74) hatten z.B.:
LIFT-------IN-----OUT
0,050"----39------34
0,100"----70------58
0,200"---125----108
0,300"---175----135
0,400"---204----141
0,500"---205----142
0,600"---206----142
Wenn Du von der Nockenwelle einen Hub von 0,460" hast (mit 1,5er Kipphebeln), dann verändert sich der Hub mit 1,6er Kipphebeln auf theoretische 0,491".
Daß das bei den Original-Köpfen dann aber nix bringt, sieht man ja...!
Generell kann man aber sagen, daß (vorausgesetzt, die Köpfe gewährleisten dadurch einen höheren Flow) mit 1,6er Kipphebeln das Leistungsband nach oben hin verschoben wird.
Größerer Flow heisst mehr Leistung bei hoher Drehzahl, weniger Drehmoment untenrum!
Wie viel,... kommt auf die Köpfe drauf an...
Viele Grüße,
Flo(w)
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"