14.09.2004, 22:38
Hallo Nico,
die "Antischlupfregelung" ( Auch Traktionskontrolle genannt ) verwendet dieselben Sensoren wie das ABS. Könnte sein, dass einer dieser Sensoren einen Wackler hat.
Die Sensoren nehmen den Drehimpuls an der Achse ab. Dazu ist meist so eine Art
Zahnrad in der Achse angebracht. Die Sensoren erkennen einfach Die "Spitzen" des Zahnrades und erkennen so die Drehzahl. Wenn die Achse blockiert, dann sieht der Sensor nur noch 1 oder 0 und nicht mehr 10101010101010.
Bei der Traktionskontrolle werden einfach die Drehzahlen der einzelnen Achsen verglichen.
( Bei 4 Kanal ABS / bzw Tractioncontrol alle 4 Räder )
Wenn die Hinterräder jetzt schneller drehen, wie die Vorderen, dann erkennt der Bordrechner den Schlupf und greift in das Motormanagement und oder Bremse (bei moderneren Systemen ) ein.
Nach meiner Erfahrung sind bei solchen Fehlermeldungen zu 99% die Sensoren schuld.
Deshalb: Einfach mal die Sensoren checken.
Grüssle aus Stuttgart
Martin
die "Antischlupfregelung" ( Auch Traktionskontrolle genannt ) verwendet dieselben Sensoren wie das ABS. Könnte sein, dass einer dieser Sensoren einen Wackler hat.
Die Sensoren nehmen den Drehimpuls an der Achse ab. Dazu ist meist so eine Art
Zahnrad in der Achse angebracht. Die Sensoren erkennen einfach Die "Spitzen" des Zahnrades und erkennen so die Drehzahl. Wenn die Achse blockiert, dann sieht der Sensor nur noch 1 oder 0 und nicht mehr 10101010101010.
Bei der Traktionskontrolle werden einfach die Drehzahlen der einzelnen Achsen verglichen.
( Bei 4 Kanal ABS / bzw Tractioncontrol alle 4 Räder )
Wenn die Hinterräder jetzt schneller drehen, wie die Vorderen, dann erkennt der Bordrechner den Schlupf und greift in das Motormanagement und oder Bremse (bei moderneren Systemen ) ein.
Nach meiner Erfahrung sind bei solchen Fehlermeldungen zu 99% die Sensoren schuld.
Deshalb: Einfach mal die Sensoren checken.
Grüssle aus Stuttgart
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen