26.09.2016, 16:49
...richtig so
zu deiner L98...konnte ja nicht wissen, dass nur 15000 km aufm Tacho stehen, meistens sinds 150000 km. Aber auch bei der geringen Laufleistung sind die orig. Buchsen fast 30 Jahre alt und die Weichmacher haben sich schon lange verflüchtigt...die Dinger werden alt und spröde. Gut die Traggelenke und Spurstangenköpfe muss man im Einzelfall jeweils prüfen, wie es mit dem Verschleiß aussieht, aber auch die Dämpfer werden von herumstehen nicht besser. Auch dort sind Dichtelemente aus Gummi verbaut (Weichmacher) und die vorderen Dämpfer bringen auf die Dämpferlager (im Dämpfer drin) eine hervorragende Scherkraft auf durch ihre schräge Einbaulage. Ich lasse im Einzelfall Dämpfer bei Bilstein überholen und ggfs anders abstimmen oder verwende neu Bilstein mit Z51 option.....und bitte: 15er Platten vorne und 20er hinten passen doch unter jede C4...dann sehen die orig. Räder nicht mehr wie Winterräder aus, stehen sauber bündig im Radhaus und das Fahrverhalten verbessert sich. Bei SCC kosten die Platten doch nichts und sind mit Gutachten zum Herunterladen. Das Non-Plus-Ultra für eine C4 egal welchen Baujahres ist meiner Meinung nach ein Bilstein-Gewindefahrwerk (v+h) in Verbindung mit H&R Federn (ggfs auch KW Federn)
https://www.acp-euskirchen.de/?page_id=1002
.....mein Fahrwerk in der ZR-1 ist übrigens selber gebaut...war der Prototyp für das oben zu sehende ..habe ich 2004 mit Jörg zusammen gemacht.
GRuß, THomas
zu deiner L98...konnte ja nicht wissen, dass nur 15000 km aufm Tacho stehen, meistens sinds 150000 km. Aber auch bei der geringen Laufleistung sind die orig. Buchsen fast 30 Jahre alt und die Weichmacher haben sich schon lange verflüchtigt...die Dinger werden alt und spröde. Gut die Traggelenke und Spurstangenköpfe muss man im Einzelfall jeweils prüfen, wie es mit dem Verschleiß aussieht, aber auch die Dämpfer werden von herumstehen nicht besser. Auch dort sind Dichtelemente aus Gummi verbaut (Weichmacher) und die vorderen Dämpfer bringen auf die Dämpferlager (im Dämpfer drin) eine hervorragende Scherkraft auf durch ihre schräge Einbaulage. Ich lasse im Einzelfall Dämpfer bei Bilstein überholen und ggfs anders abstimmen oder verwende neu Bilstein mit Z51 option.....und bitte: 15er Platten vorne und 20er hinten passen doch unter jede C4...dann sehen die orig. Räder nicht mehr wie Winterräder aus, stehen sauber bündig im Radhaus und das Fahrverhalten verbessert sich. Bei SCC kosten die Platten doch nichts und sind mit Gutachten zum Herunterladen. Das Non-Plus-Ultra für eine C4 egal welchen Baujahres ist meiner Meinung nach ein Bilstein-Gewindefahrwerk (v+h) in Verbindung mit H&R Federn (ggfs auch KW Federn)
https://www.acp-euskirchen.de/?page_id=1002
.....mein Fahrwerk in der ZR-1 ist übrigens selber gebaut...war der Prototyp für das oben zu sehende ..habe ich 2004 mit Jörg zusammen gemacht.
GRuß, THomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
(best thing in life is ZR-1 drive!)