26.09.2016, 12:58
Das kann ein Duzend Ursachen haben.
Anfangen würde ich mal mit Fehler auslesen.
Anleitung zum Auslesen der Fehler-Codes
Der Servicestecker befindet sich oben rechts im Fußraum Fahrerseite. Ist normalerweise mit einer
Schutzkappe abgedeckt. Wenn er richtig montiert ist, zeigt die mittlere Führungsnase nach oben.
Hier die Steckerbelegung beim Blick in den Stecker:
F E D C B A
G H J K L M
Los geht es :
– Zündung ausschalten.
– Pin A und Pin B brücken.
– Zündung einschalten.
Nun sollte das SES Licht blinken, bei manchen Modellen fängt auch der Lüfter an zu laufen.
Es beginnt immer mit Code 12. Das ist kein Fehler, sondern bescheinigt lediglich den DiagnoseModus.
Danach folgen die Fehlercodes, dann wieder Code 12. Der Ablauf erfolgt in einer
Endlosschleife, wobei jeder Code 3mal wiederholt wird, bevor der nächste angezeigt wird.
Wie lese ich die Codes ab?
Beispiel: blinkt 3mal, danach kurze Pause und blinkt dann 4mal schnell = Code 34
Codeschlüssel
12 Fehlersuche
13 Sauerstoffsensor
14 Hohe Kühlwassertemperatur
15 Niedrige Kühlwassertemperatur
21 Drosselklappenstellung (TPS)
23 Niedrige Ansaugtemperatur
24 VSS(oder falsch angeschlossener Neutralkontakt)
25 Hohe Ansaugluft-Temperatur
32 EGR Ventil (Abgasrückführung)
33 Druckveränderung im Ansaugtrakt, hoch
34 Druckveränderung im Ansaugtrakt, niedrig
35 Leerlaufkontrolle (IAC)
41 ECM (z.B. PROM Chip hat schlechten Kontakt)
42 elektr. Zündung
43 Klopfsensor
44 Sauerstoffsensor signalisiert zu mageres Gemisch
45 Sauerstoffsensor signalisiert zu fettes Gemisch
51 siehe 41 - 43
52 siehe 41 - 43
53 Lichtmaschine überlädt
54 Stromzufuhr Kraftstoffpumpe
Achtung! Bei Code 44 glaubt der Computer an einen Defekt des Sauerstoffsensors, da dieser die
ganze Zeit mageres Gemisch signalisiert. Das liegt aber meistens an Nebenluft oder verschmutztem
Kraftstofffilter. Bei Code 45 kann ein Fehler am Luftfilter vorliegen.
Dann weiter sehen
Anfangen würde ich mal mit Fehler auslesen.
Anleitung zum Auslesen der Fehler-Codes
Der Servicestecker befindet sich oben rechts im Fußraum Fahrerseite. Ist normalerweise mit einer
Schutzkappe abgedeckt. Wenn er richtig montiert ist, zeigt die mittlere Führungsnase nach oben.
Hier die Steckerbelegung beim Blick in den Stecker:
F E D C B A
G H J K L M
Los geht es :
– Zündung ausschalten.
– Pin A und Pin B brücken.
– Zündung einschalten.
Nun sollte das SES Licht blinken, bei manchen Modellen fängt auch der Lüfter an zu laufen.
Es beginnt immer mit Code 12. Das ist kein Fehler, sondern bescheinigt lediglich den DiagnoseModus.
Danach folgen die Fehlercodes, dann wieder Code 12. Der Ablauf erfolgt in einer
Endlosschleife, wobei jeder Code 3mal wiederholt wird, bevor der nächste angezeigt wird.
Wie lese ich die Codes ab?
Beispiel: blinkt 3mal, danach kurze Pause und blinkt dann 4mal schnell = Code 34
Codeschlüssel
12 Fehlersuche
13 Sauerstoffsensor
14 Hohe Kühlwassertemperatur
15 Niedrige Kühlwassertemperatur
21 Drosselklappenstellung (TPS)
23 Niedrige Ansaugtemperatur
24 VSS(oder falsch angeschlossener Neutralkontakt)
25 Hohe Ansaugluft-Temperatur
32 EGR Ventil (Abgasrückführung)
33 Druckveränderung im Ansaugtrakt, hoch
34 Druckveränderung im Ansaugtrakt, niedrig
35 Leerlaufkontrolle (IAC)
41 ECM (z.B. PROM Chip hat schlechten Kontakt)
42 elektr. Zündung
43 Klopfsensor
44 Sauerstoffsensor signalisiert zu mageres Gemisch
45 Sauerstoffsensor signalisiert zu fettes Gemisch
51 siehe 41 - 43
52 siehe 41 - 43
53 Lichtmaschine überlädt
54 Stromzufuhr Kraftstoffpumpe
Achtung! Bei Code 44 glaubt der Computer an einen Defekt des Sauerstoffsensors, da dieser die
ganze Zeit mageres Gemisch signalisiert. Das liegt aber meistens an Nebenluft oder verschmutztem
Kraftstofffilter. Bei Code 45 kann ein Fehler am Luftfilter vorliegen.
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Grüße Goldi