26.09.2016, 11:53
ich habe damals das Innenleben leider nicht fotografiert und muss es daher aus dem Gedächtnis beschreiben
es besteht aus einem C-förmig gebogenen Kupferrohr, welches sich je nach Öldruck von c nach C verändert und umgekehrt
diese Bewegung wird über ein Zahnrad auf eine Zahnstange übertragen und dies wird dann am Zeiger angezeigt
der Nullpunkt verschiebt sich durch die Alterung/Temperatur usw. in Richtung Ende der Verzahnung und kann sich dort verhaken
(so war es jedenfalls bei mir))
Daher musste ich diese "Kupferfeder" ein wenig nachbiegen, damit sich der Nullpunkt wieder ein wenig vom Ende der Zahnstange wegbewegt hat, seither funktioniert das Instrument wieder zuverlässig
es besteht aus einem C-förmig gebogenen Kupferrohr, welches sich je nach Öldruck von c nach C verändert und umgekehrt
diese Bewegung wird über ein Zahnrad auf eine Zahnstange übertragen und dies wird dann am Zeiger angezeigt
der Nullpunkt verschiebt sich durch die Alterung/Temperatur usw. in Richtung Ende der Verzahnung und kann sich dort verhaken
(so war es jedenfalls bei mir))
Daher musste ich diese "Kupferfeder" ein wenig nachbiegen, damit sich der Nullpunkt wieder ein wenig vom Ende der Zahnstange wegbewegt hat, seither funktioniert das Instrument wieder zuverlässig
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld