23.09.2016, 14:47
... wobei da ja noch der Einbau dazu kommt, plus Eintragung plus plus plus, also wie ich schätze unter'm Strich so 1000 Euro.
Oder du lässt es einfach wie es ist. So würde ich es machen.
Mit dem D4-Kat zahlst du für das halbe Jahr (Saisonkennzeichen) 193 Euro Steuern. Das macht von 2017 bis zum Jahr 2023, wo deine Vette ja ein H-Kennzeichen bekommen könnte, 6*193=1150 Euro, plus nen Tausender für den Umbau, also gut 2100 Euro. Machst du gar nichts, fährst also weiterhin mit Euro 1 rum, zahlst du in der Zeit bis zum H-Kennzeichen 6*434=2600 Euro KFZ-Steuer. Macht eine Differenz von 500 Euro, oder ungefähr 6 bis 7 Tankfüllungen in sechs Jahren.
Wenn du also einfach die Füße still hältst, sind deine Kosten eine Tankfüllung pro Saison höher als wenn du jetzt den ganzen Aufwand treibst und Kat einbauen usw. lässt. Und nachdem du das H-Kennzeichen bekommen hast spielt es überhaupt keine Rolle mehr, da ist der Steuersatz immer der selbe, nämlich knapp 200 Euro.
Viele Grüße, Mirko
Oder du lässt es einfach wie es ist. So würde ich es machen.
Mit dem D4-Kat zahlst du für das halbe Jahr (Saisonkennzeichen) 193 Euro Steuern. Das macht von 2017 bis zum Jahr 2023, wo deine Vette ja ein H-Kennzeichen bekommen könnte, 6*193=1150 Euro, plus nen Tausender für den Umbau, also gut 2100 Euro. Machst du gar nichts, fährst also weiterhin mit Euro 1 rum, zahlst du in der Zeit bis zum H-Kennzeichen 6*434=2600 Euro KFZ-Steuer. Macht eine Differenz von 500 Euro, oder ungefähr 6 bis 7 Tankfüllungen in sechs Jahren.
Wenn du also einfach die Füße still hältst, sind deine Kosten eine Tankfüllung pro Saison höher als wenn du jetzt den ganzen Aufwand treibst und Kat einbauen usw. lässt. Und nachdem du das H-Kennzeichen bekommen hast spielt es überhaupt keine Rolle mehr, da ist der Steuersatz immer der selbe, nämlich knapp 200 Euro.
Viele Grüße, Mirko