13.09.2016, 19:51
Wie es bei der C7 gemacht wird, kann ich leider nicht sagen, da der HP Tuner die entsprechenden Labels nicht aufdeckt.
Aber generell muss man nur dosiert etwas Kraftstoffüberschuss von einem Zylinder mit dem entsprechenden Luftüberschuss eines anderen Zylinders im Auspuff zusammen bringen. Wenn die Zylinder auf unterschiedlichen Bänken arbeiten, kommt die Knall-Nachreaktion erst nach der H- oder X-Pipe zustande und die Kats bleiben davon nahezu unberührt. Die Höhe der jeweiligen Luft- und Kraftstoffüberschüsse bestimmen die Heftigkeit der Reaktion.
Bei Übergang in den Schub patscht es dadurch, dass dabei die Zylinder kurzfristig zu fett laufen (Abbau des Kraftstoffwandfilmes im Ansaugtrakt und später dazu über die Schubabschaltung oder unvollständigen Verbrennungen durch ungenaue Kraftstoffzumessung (s.o.) Luft nachgeschoben wird.
Gruß
Wutzer
Aber generell muss man nur dosiert etwas Kraftstoffüberschuss von einem Zylinder mit dem entsprechenden Luftüberschuss eines anderen Zylinders im Auspuff zusammen bringen. Wenn die Zylinder auf unterschiedlichen Bänken arbeiten, kommt die Knall-Nachreaktion erst nach der H- oder X-Pipe zustande und die Kats bleiben davon nahezu unberührt. Die Höhe der jeweiligen Luft- und Kraftstoffüberschüsse bestimmen die Heftigkeit der Reaktion.
Bei Übergang in den Schub patscht es dadurch, dass dabei die Zylinder kurzfristig zu fett laufen (Abbau des Kraftstoffwandfilmes im Ansaugtrakt und später dazu über die Schubabschaltung oder unvollständigen Verbrennungen durch ungenaue Kraftstoffzumessung (s.o.) Luft nachgeschoben wird.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !