13.09.2016, 13:34
Hallo a*d*a*m,
gerade dieser Tage taucht genau diese Frage auch bei meiner C6 auf! Scheint wohl typisch für US-Autobatterien zu sein, dass man die Kapazitätsangabe nicht so leicht findet, wie auf einem deutschen Produkt.
Ich kaufe mir demnächst eine neue Batterie, wobei ich darauf achte, dass die Abmessungen und der Kälteprüfstrom(!) passen. In USA heißt der CCA. (Cold Cranking Amps) Der ist auf der US-Batterie hier angegeben und ist der Strom, den die Batterie bei 0 Grad Fahrenheit bzw. minus 18 Grad Celsius 30 Sekunden lang abgeben kann, bis sie eine je nach Norm definierte untere Spannung erreicht hat. Nach SAE Norm hat dann jede Zele noch 1,2 Volt. Der deutsche Kälteprüfstrom ist "besser", weil bei ihm die Rest-Zellenspannung noch 1,5 Volt betragen muss.
Auf der Batterie der C6 steht ein CCA von 590 A drauf. Ich kaufe eine Batterie mit 600 A nach deutscher Norm. Das passt dann schon, da der Kälteprüfstrom immer auch in etwa in Relation zur Kapazität steht. Die Kapazität ist m. E. nicht das wichtigste Kriterium beim Batteriekauf. In deiner C7 geht auch eine Batterie mit 66, 68 oder 72 Ah. Wichtiger ist, dass Batterietyp, Polanordnung, Abmessungen und Kälteprüfstrom passen. Viel Erfolg!
Viele nette, vette Grüße
Peter
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>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
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Edit(h) hat gerade Fahrenheit und Celsius ergänzt... ;-)
gerade dieser Tage taucht genau diese Frage auch bei meiner C6 auf! Scheint wohl typisch für US-Autobatterien zu sein, dass man die Kapazitätsangabe nicht so leicht findet, wie auf einem deutschen Produkt.
Ich kaufe mir demnächst eine neue Batterie, wobei ich darauf achte, dass die Abmessungen und der Kälteprüfstrom(!) passen. In USA heißt der CCA. (Cold Cranking Amps) Der ist auf der US-Batterie hier angegeben und ist der Strom, den die Batterie bei 0 Grad Fahrenheit bzw. minus 18 Grad Celsius 30 Sekunden lang abgeben kann, bis sie eine je nach Norm definierte untere Spannung erreicht hat. Nach SAE Norm hat dann jede Zele noch 1,2 Volt. Der deutsche Kälteprüfstrom ist "besser", weil bei ihm die Rest-Zellenspannung noch 1,5 Volt betragen muss.
Auf der Batterie der C6 steht ein CCA von 590 A drauf. Ich kaufe eine Batterie mit 600 A nach deutscher Norm. Das passt dann schon, da der Kälteprüfstrom immer auch in etwa in Relation zur Kapazität steht. Die Kapazität ist m. E. nicht das wichtigste Kriterium beim Batteriekauf. In deiner C7 geht auch eine Batterie mit 66, 68 oder 72 Ah. Wichtiger ist, dass Batterietyp, Polanordnung, Abmessungen und Kälteprüfstrom passen. Viel Erfolg!
Viele nette, vette Grüße
Peter
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>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
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Edit(h) hat gerade Fahrenheit und Celsius ergänzt... ;-)