13.09.2016, 10:05
Zitat:Original von Eiermaler
Schläuche waren ab und mit Schlauchklemmen dicht gemacht, Kat war auch der erste Gedanke den der gute Mann beim TÜV hatte, den Kat hatte ich aber vor 4 Wochen ungefähr noch in der Hand, als ich den Auspuff drunter weg hatte ( Eliminators gegen Schalldämpfer getauscht), sah völlig Ok aus.
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Das mit dem Benzindruck war Woodstock seine Idee auf den Gedanken wäre ich im Leben nicht gekommen.....
Wenig Druck =schlechte Zerstäubung(Verbrennung)
Ein Katalysator kann soweit erhitzt werden, dass er anfängt zu schmelzen, was man dann auch sehen kann. Steigen die Temperaturen allerdings "nur" auf Werte unter 1200 Grad, dann wird seine Washcoat zerstört, womit er optisch zwar noch in Ordnung bleibt aber katalytisch unbrauchbar wird.
Allein durch ein schlechtes Spraybild der Injektoren dürfte sich bei einem i.O Kat das Abgasverhalten nicht so weit verschlechtern, dass das "Scheunentor Au" nicht mehr bestanden wird. Bei grenzwertigem Kat kann es allerdings das Zünglein an der Waage sein.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !