11.09.2016, 09:36
Zitat:Original von Gigi Becali
Wie siehts aus mit dem Gegenteil? Was ist wenn ich maximales Auspuffbulbbern über den ganzen Drehzahlbereich haben will und ich dafür den Mehrverbrauch in Kauf nehme? Wäre es dann Sinvoll die Schubbaschaltung ganz auszuschalten?
Wen man die Schubabschaltung nur einfach ganz abschaltet, muss man auch an der Luftschraube drehen, damit zumindest eine Teilverbrennung noch im Zylinder sichergestellt ist, da ansonsten das Patschen und Knallen so stark werden kann, dass es die Auspufftöpfe aufsprengt.
@subseven: Schubabschaltung und Zylinderabschaltung sind natürlich nicht das gleiche. Eine Schubabschaltung findet statt, wenn der Fahrer ganz vom Gaspedal geht und es werden am Ende alle Zylinder abgeschaltet. Die Zylinderabschaltung findet hingegen statt, wenn der Fahrer in der unteren Teillast fährt. Hier wird dann in der Regel nur die halbe Zylinderzahl abgeschaltet, damit die restlichen Zylinder des Motors mit höherem Mitteldruck betrieben werden. Gemeinsam ist beiden Funktionen, dass sie der Kraftstoffeinsparung dienen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !