10.09.2016, 20:12
Zitat:Original von andree
Hi Fabse,
das Geräusch hört sich so an, wie wenn man mit einem Schlüsselbund rasselt, wenn man vom Gas runter geht?
Das kenn ich nur zu gut!
Ich hab 2 Jahre lang nach der Ursache gesucht, bevor ich sie gefunden hab.
Bis dahin hatte ich neue Kats eingeschweißt, Lambdasonden mit feuerfester Wolle ausgestopft, die Auspuffhalte-Federn abgebaut, wsw...
Alles hat nichts gebracht, bis ich dann diese Seite fand:
https://corvette-fans.de/frames2.htm
Hier ist das Problem unter dem Punkt "Klingelgeräusche bei Verzögerung oder Schubbetrieb" beschrieben.
es heißt zwar, das Problem gibt es nur bei BJ 2000-2004 aber meine 99er hatte es auch!
Auch wenn es sich rein Metallisch anhört, sind es nur Luftverwirbelungen in der H-Pipe.
Dazu gab es ein Offizielles Bulletin, und wurde von GM behoben, indem eine X-Pipe nachgerüstet wurde.
Insgesamt gibt es 3 Lösungen dafür:
1) X-Pipe verbauen (Klang wird allerdings leiser und gleichmäßiger)
2) Originales H-Pipe umschweißen (Klang und Sound bleibt gleich)
3) Originales H-Pipe zuschweißen, Stichwort "Kurbelwellenschutzloch" (Sound wird lauter und es blubbert mehr)
Viele Grüße
André
Hey André,
danke für die ausführliche Antwort, und ja das Geräusch klingt so. Allerdings ist das Geräusch erst nach und nach gekommen, und dazu kommt dass bei mir eine Supersprint AGA verbaut war und ist. Aber ich weiß nicht ab welcher Stelle da ich die originalle AGA nie gesehen habe. Kann gut sein dass es nur die ESDs sind. Die Verwirbelungen müssten ja dann schon immer da gewesen sein. Ich werd das Ding mal nochmal zerlegen...
Mit "H-Pipe zuschweißen" meinst du das H-Stück dazwischen "dicht" machen oder? So dass praktisch der Abgasweg komplett getrennt ist?
Sorry für Offtopic
Grüße.