09.09.2016, 20:19
Warum das mapping ändern? Dem Motor sind ob und welche Kat's verbaut sind doch von der Steuerungsseite egal. Die Lambdaregelung wird von den beiden Lambdasonden vor den Kat's geregelt. Die Monitorsonden sollen ja nur die ordnungsgemäße Funktion der Kat's überwachen.
Einzig der Staudruck im Abgassystem dürfte sich ändern, aber das erreichen wir alleine schon durch die zahlreichen Veränderungen an den Auspuffanlagen. Da interessiert es offenbar auch niemand.
Aus genug eigener Erfahrungen habe ich markenübergreifend noch nie Probleme mit modifizierten Kat's/Auspuffanlagen gehabt, die ein neues mapping notwendig gemacht haben.
Gut, wenn man das letzte PS noch aus dem LS1 herausholen will, dann muss man eben optimieren, aber meist kommen da mehrere und andere Modifikationen zum tragen.
Nur mal so zum Nachdenken, wir diskutieren hier über die Auswirkungen einer Kat-Modifikation. Wenn ich darüber nachdenke, wieviele C5en noch mit dem ersten MAF herumfahren und dabei echte Leistung verlieren...
Gruß, Achim
Einzig der Staudruck im Abgassystem dürfte sich ändern, aber das erreichen wir alleine schon durch die zahlreichen Veränderungen an den Auspuffanlagen. Da interessiert es offenbar auch niemand.
Aus genug eigener Erfahrungen habe ich markenübergreifend noch nie Probleme mit modifizierten Kat's/Auspuffanlagen gehabt, die ein neues mapping notwendig gemacht haben.
Gut, wenn man das letzte PS noch aus dem LS1 herausholen will, dann muss man eben optimieren, aber meist kommen da mehrere und andere Modifikationen zum tragen.
Nur mal so zum Nachdenken, wir diskutieren hier über die Auswirkungen einer Kat-Modifikation. Wenn ich darüber nachdenke, wieviele C5en noch mit dem ersten MAF herumfahren und dabei echte Leistung verlieren...
Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...