Schubabschaltung C6 LS3 6-Gang-Automatik
#9
Birger (vy 73, hi) und Jürgen, danke für die Informationen!

Ekkhardt ist mit mir heute eine Applikationsrunde in Begleitung eines Notebooks und eines HP-Tuners-"Käschtle"gefahren. Dabei wurden jede Menge Daten aufgezeichnet. Die Schubabschaltung in meiner serienmäßigen C6 LS3 setzt ein, wenn man oberhalb von 1300 Umdrehungen vom Gas geht und bestimmte weitere Parameter, die Ekkhardt viel besser erklären kann, gegeben sind. Ab 1100 Umdrehungen abwärts schaltet sie sich wieder ab, bzw. es wird wieder Kraftstoff eingespritzt. Auch gibt es bestimmte Mindestgeschwindigkeiten in den verschiedenen Gängen, damit die Schubabschaltung überhaupt einsetzt. Die Übergänge sind derzeit so sanft, dass man die An- und Abschaltung des Schubes häufig nicht wahrnimmt. Das ist sehr angenehm und kann m. E. durch Eingriffe nur schlechter werden. Ob man bei Inkaufnahme von vielleicht eher stärker werdendem Rucken in den Übergängen einige Milliliter Benzin sparen könnte, ist mir in dem Fall egal, da der Verbrauch sowieso ziemlich gut ist. Ein aktueller Wert am Rande: 914 km innerorts, Landstraße und Autobahn in Frankreich und Deutschland: 85,9 Liter = 9,4 Liter/100 km. Auch könnte ein weiteres Absenken der Wiedereinschaltdrehzahl unter bestimmten Lastbedingungen offenbar zu Problemen führen. Ich hoffe, ich habe Ekkhardt richtig verstanden, ansonsten bitte ich um Korrektur.

Meine wichtigste Erkenntnis des Tages war, dass durchaus noch ein Momentanverbrauch von einem Liter angezeigt werden kann, und die Schubabschaltung bereits aktiv ist. Bisher nahm ich an, dass die Schubabschaltung wirklich nur bei Anzeige 0 Liter/100 km aktiv ist. Das kenne ich so von anderen Autos. Deshalb hatte ich den Eindruck, dass sie vielleicht nicht richtig oder zu selten funktioniert. Die eher zufällige Anzeige 1 oder 0 ist hier aber das Ergebnis von irgendwelchen hochkomplexen Rechenoperationen, die offenbar auch mal nicht 0 sind, obwohl kein Kraftstoff mehr eingespritzt wird.

Ich werde an den vorhendenen Einstellungen, obwohl es möglich wäre, nichts verändern, weil ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Vielen Dank an Ekkhardt für den aktiven Messeinsatz auf Landstraße und Autobahn und allen ein schönes Wochenende!

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Drahtzieher - 07.09.2016, 14:59
[Kein Betreff] - von Wutzer - 07.09.2016, 15:26
[Kein Betreff] - von starbiker - 07.09.2016, 15:30
[Kein Betreff] - von Wutzer - 07.09.2016, 15:39
[Kein Betreff] - von Corvette Captain - 07.09.2016, 15:44
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 09.09.2016, 13:03
[Kein Betreff] - von JR - 09.09.2016, 14:32
RE: Schubabschaltung C6 LS3 6-Gang-Automatik - von Corvette Captain - 09.09.2016, 18:06
[Kein Betreff] - von Gigi Becali - 10.09.2016, 20:39
[Kein Betreff] - von SieDu - 11.09.2016, 00:31
[Kein Betreff] - von Subseven - 11.09.2016, 09:17
[Kein Betreff] - von Wutzer - 11.09.2016, 09:36
[Kein Betreff] - von Gigi Becali - 13.09.2016, 01:13
[Kein Betreff] - von Wutzer - 13.09.2016, 09:52
[Kein Betreff] - von GFoL - 13.09.2016, 17:24
[Kein Betreff] - von Wutzer - 13.09.2016, 19:51
[Kein Betreff] - von Corvalex - 13.09.2016, 22:08
[Kein Betreff] - von Corvette Captain - 15.09.2016, 00:50
Sound - von reiner_1962 - 30.09.2016, 20:22
RE: Sound - von Corvette Captain - 30.09.2016, 21:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nockenwellentausch LS7 in LS3 Motor hoeggel4 16 6.542 29.11.2024, 12:07
Letzter Beitrag: maudyz28
  Fahrwerksänderungen C6 LS3 300miles 42 36.145 22.11.2024, 02:14
Letzter Beitrag: galaxy7
  Massive Getriebproblem Automatik 4 Gang Maxelukas 10 1.901 21.10.2024, 18:17
Letzter Beitrag: Molle
  Thermisches Getriebeproblem 4 Gang Maxelukas 1 645 19.10.2024, 10:41
Letzter Beitrag: Molle
  Fächerkrümmer LS3 Lambdasonden Fehler Mr-Corvett 4 1.300 18.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: Mr-Corvett

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de