09.09.2016, 18:06
Birger (vy 73, hi) und Jürgen, danke für die Informationen!
Ekkhardt ist mit mir heute eine Applikationsrunde in Begleitung eines Notebooks und eines HP-Tuners-"Käschtle"gefahren. Dabei wurden jede Menge Daten aufgezeichnet. Die Schubabschaltung in meiner serienmäßigen C6 LS3 setzt ein, wenn man oberhalb von 1300 Umdrehungen vom Gas geht und bestimmte weitere Parameter, die Ekkhardt viel besser erklären kann, gegeben sind. Ab 1100 Umdrehungen abwärts schaltet sie sich wieder ab, bzw. es wird wieder Kraftstoff eingespritzt. Auch gibt es bestimmte Mindestgeschwindigkeiten in den verschiedenen Gängen, damit die Schubabschaltung überhaupt einsetzt. Die Übergänge sind derzeit so sanft, dass man die An- und Abschaltung des Schubes häufig nicht wahrnimmt. Das ist sehr angenehm und kann m. E. durch Eingriffe nur schlechter werden. Ob man bei Inkaufnahme von vielleicht eher stärker werdendem Rucken in den Übergängen einige Milliliter Benzin sparen könnte, ist mir in dem Fall egal, da der Verbrauch sowieso ziemlich gut ist. Ein aktueller Wert am Rande: 914 km innerorts, Landstraße und Autobahn in Frankreich und Deutschland: 85,9 Liter = 9,4 Liter/100 km. Auch könnte ein weiteres Absenken der Wiedereinschaltdrehzahl unter bestimmten Lastbedingungen offenbar zu Problemen führen. Ich hoffe, ich habe Ekkhardt richtig verstanden, ansonsten bitte ich um Korrektur.
Meine wichtigste Erkenntnis des Tages war, dass durchaus noch ein Momentanverbrauch von einem Liter angezeigt werden kann, und die Schubabschaltung bereits aktiv ist. Bisher nahm ich an, dass die Schubabschaltung wirklich nur bei Anzeige 0 Liter/100 km aktiv ist. Das kenne ich so von anderen Autos. Deshalb hatte ich den Eindruck, dass sie vielleicht nicht richtig oder zu selten funktioniert. Die eher zufällige Anzeige 1 oder 0 ist hier aber das Ergebnis von irgendwelchen hochkomplexen Rechenoperationen, die offenbar auch mal nicht 0 sind, obwohl kein Kraftstoff mehr eingespritzt wird.
Ich werde an den vorhendenen Einstellungen, obwohl es möglich wäre, nichts verändern, weil ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Vielen Dank an Ekkhardt für den aktiven Messeinsatz auf Landstraße und Autobahn und allen ein schönes Wochenende!
Viele nette, vette Grüße
Peter
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>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
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Ekkhardt ist mit mir heute eine Applikationsrunde in Begleitung eines Notebooks und eines HP-Tuners-"Käschtle"gefahren. Dabei wurden jede Menge Daten aufgezeichnet. Die Schubabschaltung in meiner serienmäßigen C6 LS3 setzt ein, wenn man oberhalb von 1300 Umdrehungen vom Gas geht und bestimmte weitere Parameter, die Ekkhardt viel besser erklären kann, gegeben sind. Ab 1100 Umdrehungen abwärts schaltet sie sich wieder ab, bzw. es wird wieder Kraftstoff eingespritzt. Auch gibt es bestimmte Mindestgeschwindigkeiten in den verschiedenen Gängen, damit die Schubabschaltung überhaupt einsetzt. Die Übergänge sind derzeit so sanft, dass man die An- und Abschaltung des Schubes häufig nicht wahrnimmt. Das ist sehr angenehm und kann m. E. durch Eingriffe nur schlechter werden. Ob man bei Inkaufnahme von vielleicht eher stärker werdendem Rucken in den Übergängen einige Milliliter Benzin sparen könnte, ist mir in dem Fall egal, da der Verbrauch sowieso ziemlich gut ist. Ein aktueller Wert am Rande: 914 km innerorts, Landstraße und Autobahn in Frankreich und Deutschland: 85,9 Liter = 9,4 Liter/100 km. Auch könnte ein weiteres Absenken der Wiedereinschaltdrehzahl unter bestimmten Lastbedingungen offenbar zu Problemen führen. Ich hoffe, ich habe Ekkhardt richtig verstanden, ansonsten bitte ich um Korrektur.
Meine wichtigste Erkenntnis des Tages war, dass durchaus noch ein Momentanverbrauch von einem Liter angezeigt werden kann, und die Schubabschaltung bereits aktiv ist. Bisher nahm ich an, dass die Schubabschaltung wirklich nur bei Anzeige 0 Liter/100 km aktiv ist. Das kenne ich so von anderen Autos. Deshalb hatte ich den Eindruck, dass sie vielleicht nicht richtig oder zu selten funktioniert. Die eher zufällige Anzeige 1 oder 0 ist hier aber das Ergebnis von irgendwelchen hochkomplexen Rechenoperationen, die offenbar auch mal nicht 0 sind, obwohl kein Kraftstoff mehr eingespritzt wird.
Ich werde an den vorhendenen Einstellungen, obwohl es möglich wäre, nichts verändern, weil ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Vielen Dank an Ekkhardt für den aktiven Messeinsatz auf Landstraße und Autobahn und allen ein schönes Wochenende!
Viele nette, vette Grüße
Peter
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>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
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