23.06.2002, 23:03
Hello ChevyMan,
Schade, dass das Experiment das Jochen und du noch vorgeschlagen hattet, nicht funktionierte. Konntet ihr denn wenigstens in Mörfelden den "fremden" Key-Fob vom Kollegen unbekannt wieder zurück-programmieren / re-synchronisieren ?
Jetzt sind wir wieder genau dort, wo ich mit meinem Beitrag vom 12. Juni // 14.40 beschrieben habe, dass NUR EIN NEUER, LEERER GM Key-Fob weiterhelfen kann - wenn überhaupt. Du kommst also um die Anschaffung eines solchen nicht herum, wenn du das Experiment wirklich von Grund auf durchführen willst (und wie der GMler ja bereits sagte: es besteht Hoffnung, dass die Sache funktioniert).
In der Zwischenzeit bin ich in meinen Unterlagen auf etwas sehr Interessantes gestossen, was erklären mag, weshalb euer Experiment der "Fremdprogrammierung" zum Scheitern verurteilt war/ist.
Wenn einmal ein Key-Fob von Grund auf, und MIT den richtigen Schlüsseln notabene als Komplett-Set programmiert wurde, durchläuft/kommuniziert der Key-Fob permanent eine Sicherheitsroutine, wie folgt:
=> Er checkt im Sekundentakt eine Reihe von stets wiederkehrenden Codes (a Code-Stack). Passen die Paarungen von Auto (BCM !) und dazu von NULL AUF programmiertem Key-Fob NICHT zusammen => keine Freigabe des gewählten Kommandos (zB Fahrertüre auf). Wenn du nun also einen fremden Key-Fob auf deine C5 programmierst, funktioniert zwar allenfalls der Vorgang an sich, die Paarungen Auto ..//..Key-Fob ..//.. Code Stack lassen sich aber nicht "umbauen", weil sie immer noch dem anderen Fahrzeug zugeordnet sind und auch bleiben, bis allenfalls dessen BCM re-flasht wird.
Deshalb war mein Hinweis: neuen, wirklich "LEEREN, NIE PROGRAMMIERTEN" Key-Fob anschaffen beim GMler, unter Berücksichtigung des Upgrades deiner on-board SoftWare, der richtige Ansatz.
Allerdings bleibt immer noch eine letzte Vermutung/Risiko, nämlich dass die "Actuators" in den Türen das Wort Fernbedienung weder verstehen noch ausführen wollen.
Viel Glück, bei der Rückkehr zum ursprünglich vorgeschlagenen Experiment. Berichte bitte hier, wie alles weitere von statten ging.
Joe.
Schade, dass das Experiment das Jochen und du noch vorgeschlagen hattet, nicht funktionierte. Konntet ihr denn wenigstens in Mörfelden den "fremden" Key-Fob vom Kollegen unbekannt wieder zurück-programmieren / re-synchronisieren ?
Jetzt sind wir wieder genau dort, wo ich mit meinem Beitrag vom 12. Juni // 14.40 beschrieben habe, dass NUR EIN NEUER, LEERER GM Key-Fob weiterhelfen kann - wenn überhaupt. Du kommst also um die Anschaffung eines solchen nicht herum, wenn du das Experiment wirklich von Grund auf durchführen willst (und wie der GMler ja bereits sagte: es besteht Hoffnung, dass die Sache funktioniert).
In der Zwischenzeit bin ich in meinen Unterlagen auf etwas sehr Interessantes gestossen, was erklären mag, weshalb euer Experiment der "Fremdprogrammierung" zum Scheitern verurteilt war/ist.
Wenn einmal ein Key-Fob von Grund auf, und MIT den richtigen Schlüsseln notabene als Komplett-Set programmiert wurde, durchläuft/kommuniziert der Key-Fob permanent eine Sicherheitsroutine, wie folgt:
=> Er checkt im Sekundentakt eine Reihe von stets wiederkehrenden Codes (a Code-Stack). Passen die Paarungen von Auto (BCM !) und dazu von NULL AUF programmiertem Key-Fob NICHT zusammen => keine Freigabe des gewählten Kommandos (zB Fahrertüre auf). Wenn du nun also einen fremden Key-Fob auf deine C5 programmierst, funktioniert zwar allenfalls der Vorgang an sich, die Paarungen Auto ..//..Key-Fob ..//.. Code Stack lassen sich aber nicht "umbauen", weil sie immer noch dem anderen Fahrzeug zugeordnet sind und auch bleiben, bis allenfalls dessen BCM re-flasht wird.
Deshalb war mein Hinweis: neuen, wirklich "LEEREN, NIE PROGRAMMIERTEN" Key-Fob anschaffen beim GMler, unter Berücksichtigung des Upgrades deiner on-board SoftWare, der richtige Ansatz.
Allerdings bleibt immer noch eine letzte Vermutung/Risiko, nämlich dass die "Actuators" in den Türen das Wort Fernbedienung weder verstehen noch ausführen wollen.
Viel Glück, bei der Rückkehr zum ursprünglich vorgeschlagenen Experiment. Berichte bitte hier, wie alles weitere von statten ging.
Joe.
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DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : [email protected]
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
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