07.09.2016, 15:37
Zitat:Original von ratprof... sorry, stimmt nicht! Ich dachte das hätte man meiner letzten Schilderung entnehmen können. Also nochmal explizit: Der Verbrauch meiner C4 Schalter mit L98-Motor liegt dauerhaft, über 15000km gemittelt, bei unter 11 Litern/100km. Bei verhaltener (Baustellen) aber flüssiger (Sonntag abends) Bundesstraßen- bzw. Autobahnfahrt auch deutlich unter 10 Litern/100km über eine Strecke von 150km am Stück.
Allerdings sollte jedem klar sein, dass sich ein über 20 Jahre alter 5,7 l V8 auf lange Sicht und viele Kilometer, selbst mit zurückhaltender Fahrweise, nicht unter einen Durchschnittsverbrauch von ca. 13,5 l/100 km bringen lässt. Das ist einfach so!
Wenn ein L98 säuft, man ihn also trotz aller Anstrengungen nicht unterbsagen wir mal 15 Liter bekommt, stimmt was nicht. Das kann mangelnde Feinmotorik im Fuß sein, aber auch ein technisches Problem wie eben Zündung/Kerzen oder Einspritzung, sogar mangelnde Kompression oder Falschluft kämen in Betracht. Deshalb würde auch ich mich auf die Suche machen, woran es wohl liegt.
Viele Grüße, Mirko