23.06.2002, 23:02
Was ist ein MAP?
MAP (Manifold Absoluter Pressure)Sensor
Dieser Sensor wandelt die Druckveränderungen in der Ansaugöffnung in einen Referenzstrom von 5 Volt um.
Wenn der Druck steigt,erhöht sich die Spannung im
Sensor gleichzeitig.Nun könnte man denken,daß ständig Druck im Ansaugtrakt entsteht.Dieser ist jedoch niedriger als der der Atmosphäre und steigt mit dem Druck aufs Gaspedal über den Atmosphärendruck.Wenn man einen Vacuummesser
anschliessen würde,könnte man den Abfall des
Vacuums paralell zur steigenden Drehzahl beobachten.
Der MAP-Sensor informiert das ECM über die Belastung
des Motors und Luftzufuhr,damit die Kraftstoffmenge
angemessen eingespritzt wird.
Codeschlüssel
12 = Fehlersuche
13 =Sauerstoffsensor
14 = Hohe Kühlwassertemperatur
15 = Niedrige Kühlwassertemperatur
21 = Drosselklappenstellung (TPS)
23 = Niedrige Ansaugtemperatur
24 = VSS(oder falsch angeschlossener Neutralkontakt)
25 = Hohe Ansaugluft-Temperatur
32 = EGR Ventil (Abgasrückführung)
33 = Druckveränderung im Ansaugtrakt,hoch
34 = Druckveränderung im Ansaugtrakt,niedrig
35 = Leerlaufkontrolle (IAC)
41-43 =ECM (z.B. PROM Chip hat schlechten Kontakt)
44 = Sauerstoffsensor signalisiert zu mageres Gemisch
45 = Sauerstoffsensor signalisiert zu fettes Gemisch
51-52 = siehe 41-43
53 = Lichtmaschine überlädt
54 = Stromzufuhr Kraftstoffpumpe
Mehr darüber unter Wissenswertes und Kurioses
Gruß,Mike
MAP (Manifold Absoluter Pressure)Sensor
Dieser Sensor wandelt die Druckveränderungen in der Ansaugöffnung in einen Referenzstrom von 5 Volt um.
Wenn der Druck steigt,erhöht sich die Spannung im
Sensor gleichzeitig.Nun könnte man denken,daß ständig Druck im Ansaugtrakt entsteht.Dieser ist jedoch niedriger als der der Atmosphäre und steigt mit dem Druck aufs Gaspedal über den Atmosphärendruck.Wenn man einen Vacuummesser
anschliessen würde,könnte man den Abfall des
Vacuums paralell zur steigenden Drehzahl beobachten.
Der MAP-Sensor informiert das ECM über die Belastung
des Motors und Luftzufuhr,damit die Kraftstoffmenge
angemessen eingespritzt wird.
Codeschlüssel
12 = Fehlersuche
13 =Sauerstoffsensor
14 = Hohe Kühlwassertemperatur
15 = Niedrige Kühlwassertemperatur
21 = Drosselklappenstellung (TPS)
23 = Niedrige Ansaugtemperatur
24 = VSS(oder falsch angeschlossener Neutralkontakt)
25 = Hohe Ansaugluft-Temperatur
32 = EGR Ventil (Abgasrückführung)
33 = Druckveränderung im Ansaugtrakt,hoch
34 = Druckveränderung im Ansaugtrakt,niedrig
35 = Leerlaufkontrolle (IAC)
41-43 =ECM (z.B. PROM Chip hat schlechten Kontakt)
44 = Sauerstoffsensor signalisiert zu mageres Gemisch
45 = Sauerstoffsensor signalisiert zu fettes Gemisch
51-52 = siehe 41-43
53 = Lichtmaschine überlädt
54 = Stromzufuhr Kraftstoffpumpe
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Gruß,Mike