03.09.2016, 23:43
Moin
Kabelbaum ist original erhalten.
Das neue Amperemeter ist eines von Ecklers - ein org. Teil zum Tausch.
Das org. Amperemeter wurde auch von einer Firma, die Armaturen repariert, als heil diagnostiziert.
Anschlüsse - hatte erst den Schaltplan "studiert" um die Farbcodes zu haben. Dann die Kabel alle durch geklingelt, um einen Kabelbruch auszuschließen und raus zu bekommen, wohin die Kabel vom Amperemeter laufen.
Da damals, ca. '89 , ein anderes Ampermeter (Racimex) verbaut wurde, weil das alte Gerät nicht mehr anzeigte, wurde der org. Stecker abgezogen und hinter dem Armaturenbrett fixiert. Die Kabel blieben also alle erhalten, waren nur außer Betrieb.
Das Racimexgerät wurde von einem Fachmann völlig neu und anders verkabelt - mit ca. 4mm Kabel. Leider hatte dann ein Kontakt am Anlasser mit Masse einen Schluss und der Kabelbaum schmolz. Konnte die Schaltung nicht wiederherstellen, da ich kein Fachmann bin, wollte auch wieder auf org. umstellen. Der Masseschluss hatte mit dem alten Kabelbaum so nichts zu tun, der war separat verlegt worden.
Was mich nur wundert ist, das an der Lima - wenn der Motor läuft - das braune Kabel - das zum Hupenrelais geht, beim prüfen - mit Prüflampe - Kontakt anzeigt - soll es ja wohl auch?
Gehe ich aber mit der Prüflampe auf das schwarz/weiße Kabel an der Lima - das zum Ampermeter geht - passiert absolut nichts.
Eventuell der Regler defekt, doch warum wird dann die Batterie geladen? Habe erst einmal ein digitales Voltmeter verbaut - eines für den Zigarettenanzünder - um überhaupt Infos über Strom zu bekommen.
Anzeige geht von 11,8 bis 13,4 Volt, je nach Verbraucher und Drehzahl.
Da ich aber über ein Amperemeter die Verbraucher erkennen kann, was und wie viel gezogen wird, ist es für mich unerlässlich, außerdem mag ich nichts, was verbaut ist und nicht funktioniert. ;-)
Tja, wie Du schon sagst - ein Glaubenskrieg. Nur wer glaubt schon? Man weiß es oder nicht - ich weiß absolut nichts.
Gruß Bernd
Kabelbaum ist original erhalten.
Das neue Amperemeter ist eines von Ecklers - ein org. Teil zum Tausch.
Das org. Amperemeter wurde auch von einer Firma, die Armaturen repariert, als heil diagnostiziert.
Anschlüsse - hatte erst den Schaltplan "studiert" um die Farbcodes zu haben. Dann die Kabel alle durch geklingelt, um einen Kabelbruch auszuschließen und raus zu bekommen, wohin die Kabel vom Amperemeter laufen.
Da damals, ca. '89 , ein anderes Ampermeter (Racimex) verbaut wurde, weil das alte Gerät nicht mehr anzeigte, wurde der org. Stecker abgezogen und hinter dem Armaturenbrett fixiert. Die Kabel blieben also alle erhalten, waren nur außer Betrieb.
Das Racimexgerät wurde von einem Fachmann völlig neu und anders verkabelt - mit ca. 4mm Kabel. Leider hatte dann ein Kontakt am Anlasser mit Masse einen Schluss und der Kabelbaum schmolz. Konnte die Schaltung nicht wiederherstellen, da ich kein Fachmann bin, wollte auch wieder auf org. umstellen. Der Masseschluss hatte mit dem alten Kabelbaum so nichts zu tun, der war separat verlegt worden.
Was mich nur wundert ist, das an der Lima - wenn der Motor läuft - das braune Kabel - das zum Hupenrelais geht, beim prüfen - mit Prüflampe - Kontakt anzeigt - soll es ja wohl auch?
Gehe ich aber mit der Prüflampe auf das schwarz/weiße Kabel an der Lima - das zum Ampermeter geht - passiert absolut nichts.
Eventuell der Regler defekt, doch warum wird dann die Batterie geladen? Habe erst einmal ein digitales Voltmeter verbaut - eines für den Zigarettenanzünder - um überhaupt Infos über Strom zu bekommen.
Anzeige geht von 11,8 bis 13,4 Volt, je nach Verbraucher und Drehzahl.
Da ich aber über ein Amperemeter die Verbraucher erkennen kann, was und wie viel gezogen wird, ist es für mich unerlässlich, außerdem mag ich nichts, was verbaut ist und nicht funktioniert. ;-)
Tja, wie Du schon sagst - ein Glaubenskrieg. Nur wer glaubt schon? Man weiß es oder nicht - ich weiß absolut nichts.
Gruß Bernd
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher ....