03.09.2016, 18:06
Es gibt Neuigkeiten. Schreibe sie einmal auf, falls jemand anderes das Problem nochmals bekommen sollte.
Nach dem Tausch des Öldrucksensors blieb der Öldruck ja wie berichtet nach wie vor zu hoch. Dazu ein Hinweis, es gibt ab vermutlich MJ 2009 unterschiedliche Öldrucksensoren, die sich sowohl vom Stecker als auch elektrisch unterscheiden.
Der Öldrucksensor wird übrigens bei der C6 - anders als vorher im Thread gesagt - direkt vom PCM mit einer Versorgungsspannung von 5 V bedient und liefert dort auch sein Messsignal ab.
Die weiter Suche gab einen Masseversatz zwischen Motor und Karosserie. Daraufhin haben ich die Masseverbindung im Motorraum vorne links (siehe Bild!) überholt und seitdem passt der Öldruck auch wieder. Ob ZUfall oder systematischer Fehler, kann ich im Moment leider noch nicht konkret sagen.
Der Öldruck ist zwar noch rund 0,2 paar höher als früher, aber dass schiebe ich jetzt einmal auf Sensortoleranzen.
Gruß
Wutzer
Nach dem Tausch des Öldrucksensors blieb der Öldruck ja wie berichtet nach wie vor zu hoch. Dazu ein Hinweis, es gibt ab vermutlich MJ 2009 unterschiedliche Öldrucksensoren, die sich sowohl vom Stecker als auch elektrisch unterscheiden.
Der Öldrucksensor wird übrigens bei der C6 - anders als vorher im Thread gesagt - direkt vom PCM mit einer Versorgungsspannung von 5 V bedient und liefert dort auch sein Messsignal ab.
Die weiter Suche gab einen Masseversatz zwischen Motor und Karosserie. Daraufhin haben ich die Masseverbindung im Motorraum vorne links (siehe Bild!) überholt und seitdem passt der Öldruck auch wieder. Ob ZUfall oder systematischer Fehler, kann ich im Moment leider noch nicht konkret sagen.
Der Öldruck ist zwar noch rund 0,2 paar höher als früher, aber dass schiebe ich jetzt einmal auf Sensortoleranzen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !