31.08.2016, 15:37
Hallo Langer,
es ist prinzipiell so, wie Friedel schon gesagt hat und um das wichtigste noch einmal zu betonen,
das A und O im Know How ist das 1982er SHOP MANUAL!
Darin ist alles im Detail beschrieben, auch das Prozedere der Synchronisation der beiden TBIs
und das anschließende Einstellen der Leerlaufdrehzahl am linken (!) TBI.
Dieses Verfahren durchzuführen, ist immer das letzte dessen, was man versucht, um eine 82er
zum laufen zu bekommen und nie der Anfang.
90 % der Probleme eines unerwünschten Laufens einer Crossfire Engine sind Vakuum-Lecks.
Diese können auftreten am Plenum (wo die TBIs drauf stehen), am Intake, an den TBIs selber,
an den diversen Schlauchverbindungen wie Rest des Motors, Heizung/Klima-Steuerung, Schein-
werfer-Steuerung, Bremse, Tempomat, EGR-Ventil, Fuel Vapor Canister und dessen Purge Valve
und so weiter!
Dann das Benzinsystem: Pumpe im Tank, Gummischlauchverbindung im Tank, Benzindruck, Ein-
Spritzdüsen - spritzen beide schön konisch ein oder dröppelt einer?
Leerlaufsteller (IAC Idle Air Control Valves), wie Friedel schon geschildert hat.
Dann die Zündung mit Abziehen des Kabels zum ECM, weil man sonst die Zündung nicht eingestellt
bekommt, da das ECM sie direkt wieder korrigiert.
Wenn man überall da NICHT fündig geworden ist, dann, und erst dann, kann man an die Mechanik
der TBIs und des Gasgestänges gehen.
Daß du die Schraube am rechten TBI nicht findest, sagt mir, daß du sie nicht sehen kannst, weil
sie noch nicht freigelegt worden ist- die Kappe liegt noch drüber, wie Friedel sagt.
Da das Einstellen der Leerlaufdrehzahl den Abschluß des Prozedur der Synchronisation der TBIs
darstellt und für die Synchronisation an beiden TBIs diese Schraube freigelegt sein muss, dürfte
diese Schraube bei deiner auch am linken TBI noch nicht zu sehen / freigelegt sein.
Das bedeutet: bei deiner 82er ist am linken (!) TBI nicht die Drehzahl höher eingestellt worden
und deshalb brauchst du da auch nicht ran.
Nur mal zum Verständnis, ohne jetzt ins Detail zu gehen, das Prozedere der Synchronisation der
TBIs, was du nur duchführen solltest, nachdem du dir das 82er SHOP MANUAL besorgt hast.
Man legt an beiden TBIs die Leerlaufschraube frei - jeweils durch Kappe verschlossen.
Man legt am Gasgestänge die SYNCHRONISATIONS-Schraube frei - durch Schweißtropfen geblockt.
Man stöpselt beide IACs Leellaufsteller aus und verschließt deren Kanäle luftdicht.
Dann dreht man am rechten TBI die Leerlaufschraube beliebig weit raus.
Dann schließt man am linken TBI am Venturi-Port ein Manometer an.
Dann setzt man jemanden ins Auto, der den Motor startet und den Wahlhebel auf "D" (!) stellt.
Dann dreht man am linken TBI die Leerlaufschraube soweit rein, bis das Manometer 6 Inch of
Water anzeigt.
Dann schließt man am rechten TBI am Venturi-Port selbiges Manometer an.
Dann stellt man an der beweglich gemachten SYNCHRONISATIONS-Schraube den rechten (!) TBI
auf 6 Inch of Water ein.
Dann dreht man am rechten TBI die Leerlaufschraube wieder soweit rein, das sie das Gestänge
gerade so berührt - dann dreht man sie wieder eine viertel Umdrehung raus.
Dann dreht man am linken (!) TBI die Leerlaufschraube wieder soweit raus, bis der Drehzahlmesser
600 - 700 U/Min anzeigt - Shop-Manual 550 U/MIN - aber mit 600 - 700 laufen unsere alten Autos
besser!
SO - nun hat man erfolgreich die TBIS synchronisiert!
IACs Leerlaufsateller wieder anschliessen.
Dann den TPS Throttle Position Sensor auf ca. 0,525 V einstellen am linken TBI.
Dann als letztes einmal schneller als 30 MLS / 50 KMH fahren, weil sich dabei die IACs resetten.
Vorher könnte der Motor, nach dem wieder anschließen der IACs, einen zu hohen Leerlauf haben,
was sich dadurch wieder gibt.
Gruß
Gerd
es ist prinzipiell so, wie Friedel schon gesagt hat und um das wichtigste noch einmal zu betonen,
das A und O im Know How ist das 1982er SHOP MANUAL!
Darin ist alles im Detail beschrieben, auch das Prozedere der Synchronisation der beiden TBIs
und das anschließende Einstellen der Leerlaufdrehzahl am linken (!) TBI.
Dieses Verfahren durchzuführen, ist immer das letzte dessen, was man versucht, um eine 82er
zum laufen zu bekommen und nie der Anfang.
90 % der Probleme eines unerwünschten Laufens einer Crossfire Engine sind Vakuum-Lecks.
Diese können auftreten am Plenum (wo die TBIs drauf stehen), am Intake, an den TBIs selber,
an den diversen Schlauchverbindungen wie Rest des Motors, Heizung/Klima-Steuerung, Schein-
werfer-Steuerung, Bremse, Tempomat, EGR-Ventil, Fuel Vapor Canister und dessen Purge Valve
und so weiter!
Dann das Benzinsystem: Pumpe im Tank, Gummischlauchverbindung im Tank, Benzindruck, Ein-
Spritzdüsen - spritzen beide schön konisch ein oder dröppelt einer?
Leerlaufsteller (IAC Idle Air Control Valves), wie Friedel schon geschildert hat.
Dann die Zündung mit Abziehen des Kabels zum ECM, weil man sonst die Zündung nicht eingestellt
bekommt, da das ECM sie direkt wieder korrigiert.
Wenn man überall da NICHT fündig geworden ist, dann, und erst dann, kann man an die Mechanik
der TBIs und des Gasgestänges gehen.
Daß du die Schraube am rechten TBI nicht findest, sagt mir, daß du sie nicht sehen kannst, weil
sie noch nicht freigelegt worden ist- die Kappe liegt noch drüber, wie Friedel sagt.
Da das Einstellen der Leerlaufdrehzahl den Abschluß des Prozedur der Synchronisation der TBIs
darstellt und für die Synchronisation an beiden TBIs diese Schraube freigelegt sein muss, dürfte
diese Schraube bei deiner auch am linken TBI noch nicht zu sehen / freigelegt sein.
Das bedeutet: bei deiner 82er ist am linken (!) TBI nicht die Drehzahl höher eingestellt worden
und deshalb brauchst du da auch nicht ran.
Nur mal zum Verständnis, ohne jetzt ins Detail zu gehen, das Prozedere der Synchronisation der
TBIs, was du nur duchführen solltest, nachdem du dir das 82er SHOP MANUAL besorgt hast.
Man legt an beiden TBIs die Leerlaufschraube frei - jeweils durch Kappe verschlossen.
Man legt am Gasgestänge die SYNCHRONISATIONS-Schraube frei - durch Schweißtropfen geblockt.
Man stöpselt beide IACs Leellaufsteller aus und verschließt deren Kanäle luftdicht.
Dann dreht man am rechten TBI die Leerlaufschraube beliebig weit raus.
Dann schließt man am linken TBI am Venturi-Port ein Manometer an.
Dann setzt man jemanden ins Auto, der den Motor startet und den Wahlhebel auf "D" (!) stellt.
Dann dreht man am linken TBI die Leerlaufschraube soweit rein, bis das Manometer 6 Inch of
Water anzeigt.
Dann schließt man am rechten TBI am Venturi-Port selbiges Manometer an.
Dann stellt man an der beweglich gemachten SYNCHRONISATIONS-Schraube den rechten (!) TBI
auf 6 Inch of Water ein.
Dann dreht man am rechten TBI die Leerlaufschraube wieder soweit rein, das sie das Gestänge
gerade so berührt - dann dreht man sie wieder eine viertel Umdrehung raus.
Dann dreht man am linken (!) TBI die Leerlaufschraube wieder soweit raus, bis der Drehzahlmesser
600 - 700 U/Min anzeigt - Shop-Manual 550 U/MIN - aber mit 600 - 700 laufen unsere alten Autos
besser!
SO - nun hat man erfolgreich die TBIS synchronisiert!
IACs Leerlaufsateller wieder anschliessen.
Dann den TPS Throttle Position Sensor auf ca. 0,525 V einstellen am linken TBI.
Dann als letztes einmal schneller als 30 MLS / 50 KMH fahren, weil sich dabei die IACs resetten.
Vorher könnte der Motor, nach dem wieder anschließen der IACs, einen zu hohen Leerlauf haben,
was sich dadurch wieder gibt.
Gruß
Gerd
Gerd82