31.08.2016, 08:15
Besorge Dir ein 1982er SHOP MANUAL !!!
Dann findest Du die speziellen Sachen an einer 1982er Crossfire.
Die Leerlaufeinstellschraube versteckt sich hinter einer Kappe, die entfernt werden muss.
Das wird aber nicht alleine der Grund sein, das der Leerlauf nicht auf 600-700 rpm runter geht.
Da wird evtl. irgendwo Nebenluft gezogen oder die beiden Leerlaufventile sind nicht freigängig.
Ausbauen und mit WD40 oder ähnlichen Reiniger bearbeiten, einbauen und eine längere Probefahrt unternehmen, damit die sich wieder einstellen.
Dann daran denken, wenn man die Zündung kontrolliert oder einstellt, das eine Kabel (Farbe weiß ich leider nach so langer zeit nicht mehr. Aber es hat einen braunen Steckverbinder.) von dem Zündverteiler zu trennen.
Die Synchronisation ist eigentlich nur für das Standgas und ruhigen runden Lauf wichtig, denn ab höherer Drehzahl verteilt sich das Gemisch eh in den einen Ansaugtrakt.
Wenn die Stecker von den beiden Einspritzdüsen abgezogen sind, darf die eigentlich gar nicht mehr laufen, da die Einspritzdüsen nichts mehr durchlassen und der Motor sofort aus geht.
Wenn nicht, stimmt da etwas nicht!!!!
Im Gegenteil. Wenn man die Zündung anstellt, ohne den Motor zu starten, dann spritzen die beiden Düsen einen kurzen Benzinstoß auf die Drosselklappen als Starthilfe ein.
Gruß
Friedel
Dann findest Du die speziellen Sachen an einer 1982er Crossfire.
Die Leerlaufeinstellschraube versteckt sich hinter einer Kappe, die entfernt werden muss.
Das wird aber nicht alleine der Grund sein, das der Leerlauf nicht auf 600-700 rpm runter geht.
Da wird evtl. irgendwo Nebenluft gezogen oder die beiden Leerlaufventile sind nicht freigängig.
Ausbauen und mit WD40 oder ähnlichen Reiniger bearbeiten, einbauen und eine längere Probefahrt unternehmen, damit die sich wieder einstellen.
Dann daran denken, wenn man die Zündung kontrolliert oder einstellt, das eine Kabel (Farbe weiß ich leider nach so langer zeit nicht mehr. Aber es hat einen braunen Steckverbinder.) von dem Zündverteiler zu trennen.
Die Synchronisation ist eigentlich nur für das Standgas und ruhigen runden Lauf wichtig, denn ab höherer Drehzahl verteilt sich das Gemisch eh in den einen Ansaugtrakt.
Wenn die Stecker von den beiden Einspritzdüsen abgezogen sind, darf die eigentlich gar nicht mehr laufen, da die Einspritzdüsen nichts mehr durchlassen und der Motor sofort aus geht.
Wenn nicht, stimmt da etwas nicht!!!!
Im Gegenteil. Wenn man die Zündung anstellt, ohne den Motor zu starten, dann spritzen die beiden Düsen einen kurzen Benzinstoß auf die Drosselklappen als Starthilfe ein.
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.