Neues Getriebe für 82er, TH 700 oder TH 350?
#1
Hallo,

meine Vette schaltete zuletzt nur bei deutlich höherer Drehzahl und die Schaltvorgänge waren sehr hart. Vor dem Schalten konnte man durch mehr ode weniger Gas hören, dass das Getriebe durchrutscht.

War gerade bei meinem Schrauber. Das Öl ist braun und riecht verbrannt, bei einer Probefahrt hat er die obigen Symptome bestätigt. Er meint, das Getriebe ist hinüber und ich benötige ein neues bzw. Austauschgetriebe. Dazu nannte er mir folgende Alternativen:

1. Austauschgetriebe TH 700
Davon rät er ab, dass TH 700 soll sehr anfällig sein und ich muss damit rechnen, dass ein Tauschgetriebe nur wenige 1.000 km hält. Erst in späteren Jahren soll dieses Getriebe in der C4 durch diverse Modifikationen und el. Bauteile besser geworden sein. Diese Version passt bei meiner Vette aber nicht ohne tiefgreifende Änderungen.

2. Mein 700er Getriebe überholen lassen
Eigentlich wie Variante 1. Alte Teile mit Spiel und unterschiedlichen Toleranzen mit neuen Teilen zu kombinieren, soll keine befriedigende und lange Jahre standfeste Lösung sein.

3. Neues 350er Getriebe einbauen
Dieses Getriebe soll absolut standfest sein, auch die hohe Leistung meines Motors (ca. 360 PS) soll es locker verkraften. Dieses Getriebe gibt es in USA noch neu, passt gut in den Wagen und wäre eine dauerhafte und gute Lösung. Dazu benötige ich dann noch einen neuen Wandler. Einziger Nachteil ist die höhere Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten.

Was meint Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr irgend einen Tipp für Kauf oder Überholung des Getriebes?

Ich hoffe, dass ich die Infos meines Schraubers halbwegs richtig wiedergegeben habe.

Sag schon mal Danke für Eure Hilfe.


Grüße, Günther. der schon mal das Sparschwein suchen geht
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neues Getriebe für 82er, TH 700 oder TH 350? - von Schröder.453 - 13.08.2016, 15:50
[Kein Betreff] - von DiDi - 13.08.2016, 19:15
[Kein Betreff] - von Schröder.453 - 13.08.2016, 19:22
[Kein Betreff] - von Hermann - 13.08.2016, 20:39
[Kein Betreff] - von Schröder.453 - 14.08.2016, 13:10
[Kein Betreff] - von Wesch - 14.08.2016, 13:13
[Kein Betreff] - von Oeli - 14.08.2016, 15:20
[Kein Betreff] - von Schröder.453 - 14.08.2016, 18:23
[Kein Betreff] - von K1111d - 14.08.2016, 19:26
[Kein Betreff] - von corvette-mike - 14.08.2016, 22:08
[Kein Betreff] - von Schröder.453 - 14.08.2016, 22:29
[Kein Betreff] - von Hermann - 14.08.2016, 23:49
[Kein Betreff] - von Wesch - 15.08.2016, 09:59
[Kein Betreff] - von corvettechris - 15.08.2016, 10:10
[Kein Betreff] - von BerlinCorvette - 15.08.2016, 15:18
[Kein Betreff] - von Schröder.453 - 15.08.2016, 16:46
[Kein Betreff] - von fsahm - 15.08.2016, 17:39
[Kein Betreff] - von Schröder.453 - 15.08.2016, 18:00
[Kein Betreff] - von Schröder.453 - 13.09.2016, 10:27
[Kein Betreff] - von Wesch - 13.09.2016, 10:42
[Kein Betreff] - von Schröder.453 - 13.09.2016, 11:07
[Kein Betreff] - von Wesch - 13.09.2016, 16:40
[Kein Betreff] - von Schröder.453 - 13.09.2016, 17:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Headers Krümmer für meine 1978er poliert oder Chrom JohnausNB 4 897 10.10.2024, 23:34
Letzter Beitrag: JohnausNB
Sad Crossfire 82er Steuergerät ECM Teilebeschaffung FCS 119 65.474 24.09.2024, 13:19
Letzter Beitrag: DieFox
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.257 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Waschwasserpumpe 82er CE mamoto 6 1.122 15.07.2024, 08:51
Letzter Beitrag: mamoto
  82er läuft immer wieder zu fett beim Kaltstart Daedalus 6 1.414 25.06.2024, 18:51
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de