12.08.2016, 10:49
Zitat:laut den vielen Fachberichten und Tröts hier, soll ja angeblich das Kompressoröl nicht kompatibel sein und somit die Schmierung des Kompressors in Frage steht.
Es soll wohl so sein, daß sich das Öl mit dem Klimagas mischen soll, denn damit ist gewährleistet, daß auch immer etwas Öl im System transportiert wird. Dadurch werden Dichtungen "geschmiert". Diese sollen dann wohl länger halten und eben auch dichthalten.
Der Großteil des Öls bleibt sicher im Kompressor. Es gibt mittlerweile ein Universal-Öl, daß sich mit allen Kältemitteln und auch mit den alten Ölen mischt.
Da die Ersatzkältemittel (es sind Mischungen von verschiedenen Gasen) R413a und R437 mit 88% und 78 % ohnehin überwiegend R134 beinhalten, ist es vermutlich daher möglich, dieses R134a in der Praxis tatsächlich einzufüllen.
Trotzdem, ich mache es nicht. Noch dazu ist "mein" Industrieklimatechniker" günstiger.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.