Öldruckschalter/Öldrucksensor beim L98 wechseln
#3
Der Schalter ist über die Jahre undicht geworden, das Motoröl drückte über den Stecker nach draußen -- und bei über 5 Bar Öldruck half auch die Dichtung am Stecker nichts mehr.

Der Öldruckschalter hat ein 27mm-Sechskant am vorderen Ende, sodass man am besten von hinten einen 27mm Rohrsteckschlüssel drüber schiebt -- doch der stößt am Scheibenwischermotor an. Raimund hat sich zu dem Zweck eine spezielle Langnuss geschweißt, mit der das besser geht -- aber da ich ohnehin auch den Öldrucksensor wechseln wollte (wenn man schon mal dabei ist, alles abzubauen...), musste der Scheibenwischermotor ohnehin raus.

Dessen Ausbau des Wischermotors ist einwenig arg fummelig. Wichtig: Schaltet auf Intervallwischen, Zündung ein, und wenn die Scheibenwischer beim Öffnen (nicht beim Schließen) einen 45-Grad-Winkel erreicht haben, schaltet ihr die Zündung wieder aus. Danach klebt ihr beide Wischer mit Klebeband auf der Scheibe fest oder markiert wenigstens die Stellung, sodass ihr die Wischer für den Zusammenbau wieder korrekt ausrichten könnt.

Habt ihr das Gitter vom Wasserablauf auf der Fahrerseite entfernt, kommt ihr an die beiden Sechskantschrauben (10er Nuss) der beiden Wischerarm-Lager an der Kurbel des Motors heran. Spart euch den Versuch, die Kurbel abschrauben zu wollen -- es geht nicht. Ihr müsst die beiden 10er Nüsse der Wischerarme lösen (Abschrauben ist nicht nötig) und die Arme dann von den beiden Kugeln am Ende der Kurbel schieben.

Dann nehmt ihr einen 15er oder 17er Ring-Maulschlüssel, stülpt den Ring über die Kugeln am Ende der Kurbel und legt den Schaft des Schlüssels an der Sechskantschraube der Motorwelle auf -- und drückt mit Hebelkraft die Kurbel des Wischers auf die 8-Uhr-Position (Röntgen-Blick vom Fahrersitz aus nach vorne gerichtet). Jetzt erst entfernt ihr die beiden oberen Stecker von der Rückseite und der linken Seite und löst dann die drei Schrauben (10mm) des Wischermotors. Jetzt könnt ihr den Motor samt Getriebe in Fahrtrichtung nach links aus der Öffnung für die Kurbel herausfummeln und dann den Motor entnehmen. Achtung, unten hängt noch ein Stecker direkt am Wischermotor. Steht die Kurbel in einer anderen Stellung als 8 Uhr, bekommt ihr die Kurbel nicht durch die Öffnung ausgefädelt -- und selbst wenn bekommt ihr den Motor nie wieder rein.

Jetzt ist das Schlachtfeld frei und ihr könnt den Öldruckschalter ganz einfach mit dem Rohrsteckschlüssel herausschrauben. Beim Öldrucksensor funktionierte das leider bei mir nicht: Er hat nicht wie üblich einen 27mm-Sechskant, sondern einen 30mm-Sechskant -- nur in der Größe habe ich keine Rohrschlüssel oder Langnüsse im Werkzeugkasten. Selbst mit einer Rohrzange kann man in dieser Position nicht mehr arbeiten, da müsste Spezialwerkzeug her, welches auch immer.

Da der Öldrucksensor bei mir noch funktioniert und auch dicht zu sein scheint, habe ich ihn kurzerhand drin gelassen und nur den neuen Öldruckschalter montiert -- wiederum mit dem Rohrsteckschlüssel. Stecker aufstecken nicht vergessen, inklusive der Dichtung.

Dann den Wischermotor wieder unten anschließen, einfädeln, festschrauben und die beiden anderen Stecker anstecken. Jetzt ist es entscheidend, die Kurbel des Wischermotors wieder zurück in die Stellung zu drehen, dass sich beide Wischerarme (Fahrerseite innen, Beifahrerseite außen) wieder aufstecken und festschrauben lassen.

Zum Schluss noch die Abdeckung der Entwässerung montieren, die Unterdruckleitung wieder anschließen sowie sämtliche Kabel am Verteiler. Schließlich entfernt ihr noch das Klebeband von den Scheibenwischern und schaut, ob der Motor anspringt. Tat meiner auf Anhieb, womit die Reparatur beendet war.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
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