08.08.2016, 02:58
Hallo allerseits,
kurz nach dem TÜV verwandelte sich meine zuvor schon gelegentlich nicht mehr ganz dichte Vette (Verdacht: Simmerring Schaltgetriebe) ziemlich abrupt in eine Inkontinenzia. Als ich bei Carsten zum Ölwechsel war, zeigte sich das Ausmaß: Das ganze Getriebe war von vorne bis hinten ölverschmiert.
Meinen ersten Verdacht, es handele sich um Getriebeöl und ich dürfte jetzt das Getriebe tauschen, konnte Carsten schnell ausräumen: Das Öl war nicht rot, es musste sich also um Motoröl handeln und nicht um Getriebeöl. Aufgrund der Menge war die Suche nicht weiter schwierig und führte zur linken Seite des Intake Manifold -- doch von oben betrachtet keine Spur vom Öl, es kam von ein paar Zentimetern weiter hinten -- von Öldruckschalter oder Öldrucksensor.
Beide sitzen gemeinsam an einem kleinen Ausleger gut versteckt etwa 20cm links unterhalb des Verteilers am hinteren Ende des Motorblocks. Die ideale Schrauberposition. Während der Öldruckschalter, der die Benzinpumpe freigibt, etwa im 45-Grad-Winkel nach oben verläuft, liegt der Öldrucksensor, der für die Druckanzeige im Cockpit zuständig ist, genau waagerecht auf der Fahrerseite.
Laut Service Manual soll man den Verteiler ziehen, um überhaupt an Schalter und Sensor zu kommen Raimund und Goldi gaben mir den deutlich besseren Tipp, den Scheibenwischermotor auszubauen.
Doch vorher müssen die ungeraden Zündkabel am Verteiler, das Tachosignal und die Stromversorgung der Verteilers sowie die Unterdruckleitungen links neben dem Verteiler (in Fahrtrichtung immer) entfernt werden, damit man das Schlachtfeld überhaupt erkennen kann:
kurz nach dem TÜV verwandelte sich meine zuvor schon gelegentlich nicht mehr ganz dichte Vette (Verdacht: Simmerring Schaltgetriebe) ziemlich abrupt in eine Inkontinenzia. Als ich bei Carsten zum Ölwechsel war, zeigte sich das Ausmaß: Das ganze Getriebe war von vorne bis hinten ölverschmiert.
Meinen ersten Verdacht, es handele sich um Getriebeöl und ich dürfte jetzt das Getriebe tauschen, konnte Carsten schnell ausräumen: Das Öl war nicht rot, es musste sich also um Motoröl handeln und nicht um Getriebeöl. Aufgrund der Menge war die Suche nicht weiter schwierig und führte zur linken Seite des Intake Manifold -- doch von oben betrachtet keine Spur vom Öl, es kam von ein paar Zentimetern weiter hinten -- von Öldruckschalter oder Öldrucksensor.
Beide sitzen gemeinsam an einem kleinen Ausleger gut versteckt etwa 20cm links unterhalb des Verteilers am hinteren Ende des Motorblocks. Die ideale Schrauberposition. Während der Öldruckschalter, der die Benzinpumpe freigibt, etwa im 45-Grad-Winkel nach oben verläuft, liegt der Öldrucksensor, der für die Druckanzeige im Cockpit zuständig ist, genau waagerecht auf der Fahrerseite.
Laut Service Manual soll man den Verteiler ziehen, um überhaupt an Schalter und Sensor zu kommen Raimund und Goldi gaben mir den deutlich besseren Tipp, den Scheibenwischermotor auszubauen.
Doch vorher müssen die ungeraden Zündkabel am Verteiler, das Tachosignal und die Stromversorgung der Verteilers sowie die Unterdruckleitungen links neben dem Verteiler (in Fahrtrichtung immer) entfernt werden, damit man das Schlachtfeld überhaupt erkennen kann: