03.08.2016, 08:57
Ralph, Du solltest erst mal überprüfen ob die 12V und die Masse sauber am PCM anliegen und der Motorblock sauber an Masse liegt.
Es muss ja einen Grund geben warum die Diagnose nicht funktioniert.
Was für einen Diagnosetester benutzt ihr da?
Masseproblem:
Wenn Du ein Voltmeter hast, einfach mal zwischen Minus der Batterie und Motorblock die Spannung messen. Die muss(!) nahe 0V sein.
Genauso zum PCM
Korrekte Masse kann man auch, wenn die Messtechnik nicht vorhanden ist, mit einem dicken Kabel provisorisch sicherstellen:
Einen Leitung mit ausreichend Querschnitt von Batterie Minus direkt an den Motorblock.
Guck auch mal bitte ob die Zündspulen ihre Masse bekommen!
Früher hatte man ein Oszilloskop und konnte Induktiv an den Zündleitungen ankoppeln und sehen ob die Spannungen an allen in etwa gleich ist.....
Es muss ja einen Grund geben warum die Diagnose nicht funktioniert.
Was für einen Diagnosetester benutzt ihr da?
Masseproblem:
Wenn Du ein Voltmeter hast, einfach mal zwischen Minus der Batterie und Motorblock die Spannung messen. Die muss(!) nahe 0V sein.
Genauso zum PCM
Korrekte Masse kann man auch, wenn die Messtechnik nicht vorhanden ist, mit einem dicken Kabel provisorisch sicherstellen:
Einen Leitung mit ausreichend Querschnitt von Batterie Minus direkt an den Motorblock.
Guck auch mal bitte ob die Zündspulen ihre Masse bekommen!
Früher hatte man ein Oszilloskop und konnte Induktiv an den Zündleitungen ankoppeln und sehen ob die Spannungen an allen in etwa gleich ist.....
Grüße
Thomas
Thomas