02.08.2016, 10:14
schwer zu sagen ob das PCM bei einem Kurzschluss am Anlasser was abbekommt....
Normal sollte das mehr als genug geschützt sein.
Die Diagnosebuchse ist abgesichert - ich meine mich zu erinnern dass sie mit am Zigarettenanzünder liegt.
Wäre die Sicherung aber kaputt, würde Dein Scantool gar nichts anzeigen, da das ja in der Regel über die Buchse mit 12V versorgt wird.
Wenn die an Deinem Auto Optimierungsversuche durchgeführt haben, müssen die ja zwangsweise über die OBD Buchse ans PCM um es zu flashen.
Da das PCM ja im rechten Radhaus sitzt, kann dort eine feuchte Umgebung über lange Zeit Schaden anrichten. Das muss ja nicht erst vor ein paar Tagen passiert sein.....
Das PCM kann aber auch einfach nur kaputt sein.
Ganz wichtig, vor allem wenn Du einen Kurzen gebaut hast, prüfe unbedingt die Masseverbindung vom Motorblock zur Batterie und zum PCM!
Wenn es dort infolge großer Übergangswiderstände einen Spannungsabfall gibt, kann es zu Problemen kommen.
Normal sollte das mehr als genug geschützt sein.
Die Diagnosebuchse ist abgesichert - ich meine mich zu erinnern dass sie mit am Zigarettenanzünder liegt.
Wäre die Sicherung aber kaputt, würde Dein Scantool gar nichts anzeigen, da das ja in der Regel über die Buchse mit 12V versorgt wird.
Wenn die an Deinem Auto Optimierungsversuche durchgeführt haben, müssen die ja zwangsweise über die OBD Buchse ans PCM um es zu flashen.
Da das PCM ja im rechten Radhaus sitzt, kann dort eine feuchte Umgebung über lange Zeit Schaden anrichten. Das muss ja nicht erst vor ein paar Tagen passiert sein.....
Das PCM kann aber auch einfach nur kaputt sein.
Ganz wichtig, vor allem wenn Du einen Kurzen gebaut hast, prüfe unbedingt die Masseverbindung vom Motorblock zur Batterie und zum PCM!
Wenn es dort infolge großer Übergangswiderstände einen Spannungsabfall gibt, kann es zu Problemen kommen.
Grüße
Thomas
Thomas