30.07.2016, 14:09
Tom, jetzt trotzdem mal ne Frage: Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, bzw. die Lambdasonden aktiv sind, spielen denn dann die ganzen Temperaturfühler überhaupt noch eine Rolle, da ja dann die Gemischzusammensetzung ausschließlich nur noch von den Lambdasonden bestimmt wird? Außer natürlich im Open Loop Betrieb, wenn ab ner bestimmten Drosselklappenöffnung die Lambdasonden weggeschaltet werden. Die regeln alles immer wieder aus, egal was einlassseitig von irgendwelchen Fühlern oder Gebern in irgendeiner Richtung verändert wird. Auch Falschluft.
Und wenn eine derartige Störung von den Lambdasonden verursacht würde, würde ich die einfach abstecken und sehen was passiert. Dann nämlich müsste der Motor zumindest einigermaßen normal laufen, da das PCM einfach Ersatzwerte heranzieht. Das ist meines Erachtens die einfachste Methode um ne defekte Sonde zumindest ausschließen zu können. Hab ich auch schon zigfach bei allen möglichen Autos gemacht. Bei der C5 hat man zumindest den Vorteil, dass man den Fehler, der danach gesetzt wird, ganz einfach manuell wieder löschen kann ohne Tester. Also wenn da einfach kein Fehler feststellbar ist, würde ich auch immer mehr auf das PCM selbst tippen. Vor allem wenn schon keine Verbindung mehr herstellbar ist. Das ist eigentlich ein typisches Zeichen dafür, dass da was gar nicht mehr wirklich stimmt. Steuergerätedefekte sind ja heutzutage an der Tagesordnung und alles andere als ungewöhnlich, egal bei welchem Auto oder Fabrikat.
Gruß Andreas
Und wenn eine derartige Störung von den Lambdasonden verursacht würde, würde ich die einfach abstecken und sehen was passiert. Dann nämlich müsste der Motor zumindest einigermaßen normal laufen, da das PCM einfach Ersatzwerte heranzieht. Das ist meines Erachtens die einfachste Methode um ne defekte Sonde zumindest ausschließen zu können. Hab ich auch schon zigfach bei allen möglichen Autos gemacht. Bei der C5 hat man zumindest den Vorteil, dass man den Fehler, der danach gesetzt wird, ganz einfach manuell wieder löschen kann ohne Tester. Also wenn da einfach kein Fehler feststellbar ist, würde ich auch immer mehr auf das PCM selbst tippen. Vor allem wenn schon keine Verbindung mehr herstellbar ist. Das ist eigentlich ein typisches Zeichen dafür, dass da was gar nicht mehr wirklich stimmt. Steuergerätedefekte sind ja heutzutage an der Tagesordnung und alles andere als ungewöhnlich, egal bei welchem Auto oder Fabrikat.
Gruß Andreas