30.07.2016, 12:25
Nochmals zurück zur Nockenwelle: Leider sind da deine Angaben nicht vollständig, aber du schreibst es ist eine 295 er Welle. Da die Amerikaner die Eventlänge meist auf 0,6" Hub beziehen entspricht das bezogen auf europäische Angaben (Bezugshub ist da 1 mm) einer Welle mit einer Eventlänge deutlich größer als 300. Genauere Angaben- insbesondere über die Spreizung - fehlen ja leider. Offen bleibt auch, ob die Kipphebelübersetzung dabei schon voll eingerechnet ist.
Aber wie dem auch sei, bei der Gaswechselkonstellation der 2V Corvette Motoren dürften diese mit so einer Welle unterhalb von 2000 U/min nicht zufriedenstellend laufen.
Zum Vergleich, die ersten BMW M Motoren hatten "nur" 264er Nockenwellen und Einzeldrosselklappen, die ein Rückströmen des Abgases in das Saugrohr während der Überschneidung stark einschränkten, und trotzdem war deren Leerlaufverhalten grenzwertig.
Fürchte daher, mit der Nockenwelle wirst du auf Dauer sowieso nicht glücklich werden können.
Gruß
Wutzer
Aber wie dem auch sei, bei der Gaswechselkonstellation der 2V Corvette Motoren dürften diese mit so einer Welle unterhalb von 2000 U/min nicht zufriedenstellend laufen.
Zum Vergleich, die ersten BMW M Motoren hatten "nur" 264er Nockenwellen und Einzeldrosselklappen, die ein Rückströmen des Abgases in das Saugrohr während der Überschneidung stark einschränkten, und trotzdem war deren Leerlaufverhalten grenzwertig.
Fürchte daher, mit der Nockenwelle wirst du auf Dauer sowieso nicht glücklich werden können.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !