28.06.2016, 17:39
Hallo,
wie einige von euch wissen, hatte ich seit dem „Motorumbau Teil 1“ schon Probleme mit dem unten hängen bleibenden Kupplungspedal.
Darauf baute ich eine neue Kupplung incl. Schwungrad sowie Master- und Slavezylinder ein.
Trotz dass alles neu war, war das Problem nicht verschwunden.
Es waren mit dem Motor maximal 3 Schaltvorgänge hintereinander bei Maximaldrehzahl von 6200 U/min möglich.
Mit dem LS7 der ja viel höher dreht, war nur noch ein Schaltvorgang bei über 6600 U/min möglich.
Im Winter soll ja bei mir die Kupplung der C6Z06 mit besserem Master- und Slave-Zylinder einziehen.
Den von Heinz empfohlenen TICK-Masterzylinder hab ich aber jetzt schon verbaut,
da dieser das einzige Teil ist, was man schon vorab ohne ausgebautes torquetube wechseln kann.
Hängen bleibt der TICK-Zylinder nicht mehr, aber der Druckpunkt verschiebt sich immer noch nach jedem Schaltvorgang.
Aber so kann ich zumindest die Zeit bis zur C6Z06-Kupplung im Winter überbrücken, was mir schon sehr viel Wert ist.
Der TICK ist wirklich ein feines Teil. Man spürt es schon beim Entlüften, wie kräftig und schnell er die Flüssigkeit befördert.
Das Kupplungspedal ist jetzt etwas härter, der Pedalweg kürzer, aber dennoch sehr präzise zu dosieren.
Das Pedal liegt nun etwa 2cm unterhalb des Bremspedals.
Das ist die ersten paar Meter etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran, und möchte das präzise Gefühl mit dem TICK nicht mehr missen.
Der Einbau ist leider etwas komplizierter, wie beim Originalen Zylinder.
Während der Originale mit einem Bajonettverschluss befestigt und sehr leicht austauschbar ist, muss man für den TICK zwei Befestigungslöcher in die Kupplungspedaleinheit bohren.
Hier hab ich eine tolle DIY-Anleitung gefunden: https://www.supertuneperformance.net/cor ... icles.html
Auf die Feder am Kupplungspedal wird dabei ganz verzichtet. Das sollte man beim originalen Master vielleicht auch, da die Feder ab der Mitte nicht mehr nach oben drückt,
sondern umschwenkt und das Pedal noch zusätzlich runter drückt.
Hier noch ein paar Bilder vom Einbau:
wie einige von euch wissen, hatte ich seit dem „Motorumbau Teil 1“ schon Probleme mit dem unten hängen bleibenden Kupplungspedal.
Darauf baute ich eine neue Kupplung incl. Schwungrad sowie Master- und Slavezylinder ein.
Trotz dass alles neu war, war das Problem nicht verschwunden.
Es waren mit dem Motor maximal 3 Schaltvorgänge hintereinander bei Maximaldrehzahl von 6200 U/min möglich.
Mit dem LS7 der ja viel höher dreht, war nur noch ein Schaltvorgang bei über 6600 U/min möglich.
Im Winter soll ja bei mir die Kupplung der C6Z06 mit besserem Master- und Slave-Zylinder einziehen.
Den von Heinz empfohlenen TICK-Masterzylinder hab ich aber jetzt schon verbaut,
da dieser das einzige Teil ist, was man schon vorab ohne ausgebautes torquetube wechseln kann.
Hängen bleibt der TICK-Zylinder nicht mehr, aber der Druckpunkt verschiebt sich immer noch nach jedem Schaltvorgang.
Aber so kann ich zumindest die Zeit bis zur C6Z06-Kupplung im Winter überbrücken, was mir schon sehr viel Wert ist.
Der TICK ist wirklich ein feines Teil. Man spürt es schon beim Entlüften, wie kräftig und schnell er die Flüssigkeit befördert.
Das Kupplungspedal ist jetzt etwas härter, der Pedalweg kürzer, aber dennoch sehr präzise zu dosieren.
Das Pedal liegt nun etwa 2cm unterhalb des Bremspedals.
Das ist die ersten paar Meter etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran, und möchte das präzise Gefühl mit dem TICK nicht mehr missen.
Der Einbau ist leider etwas komplizierter, wie beim Originalen Zylinder.
Während der Originale mit einem Bajonettverschluss befestigt und sehr leicht austauschbar ist, muss man für den TICK zwei Befestigungslöcher in die Kupplungspedaleinheit bohren.
Hier hab ich eine tolle DIY-Anleitung gefunden: https://www.supertuneperformance.net/cor ... icles.html
Auf die Feder am Kupplungspedal wird dabei ganz verzichtet. Das sollte man beim originalen Master vielleicht auch, da die Feder ab der Mitte nicht mehr nach oben drückt,
sondern umschwenkt und das Pedal noch zusätzlich runter drückt.
Hier noch ein paar Bilder vom Einbau: