26.06.2016, 10:44
Vorgeschichte:
Hallo C3 Forum!
Ich habe mir eine 1972 Chrommodel C3 gekauft ,Motor code K ,200ps , 5,7 l,T-top,bei der ein paar Ventile geklakert haben der Motor ist noch gelaufen also dachte ich die Ventile einstellen und gut ist es!
Aber:
Also Ventildeckeln runter und festgestellt das ich bei einem Ventil ca 2 cm Spiel habe und bei einigen anderen auch ca 5mm also Ansaugspinne runter, Stößelstangen raus, und Hydrostössel raus, dabei habe ich festgestellt das 3 hydrostößel rund eingelaufen waren wobei die anderen flach waren,Nockenwelle hineingeleuchtet und für gut befunden, also 16 neue Hydrostössel rein und nach Deutscher anleitungs CD eingestellt!
Da stand den Kolben auf zünd OT stellen dann kipphebel lockern und anziehen bis man die Stößel Stange mit zwei Finger nicht mehr drehen kann und dann noch eine Umdrehung dazu! Das sollte die Grundeinstellung sein!
Dann sollte man den Motor warmlaufen lassen und bei laufenden Motor einen kipphebel nach dem anderen lockern bis er klakert und dann anziehen bis er aufhört zu klakern und dann 4x eine viertel Umdrehung anziehender dazwischen immer 15 secunden warten wegen dem Öl in den Stöseln also bis man gesamt wieder eine Umdrehung hatte!
Das habe ich bei allen Zylindern gemacht (Grundeinstellung) und hatte beim starten schon keine kompression und der Motor drehte ganz leicht durch !also eine Umdrehung zurück bei allen ventilen und der Motor sprang an!
Meine Frage ans forum wie stellt man die Hydrostössel richtig ein? den ich habe das mit der Grundeinstellung mehrmals probiert und hatte immer keine Kompression beim starten! wenn ich die Hydrostössel nur spielfrei einstelle kann ich mit der Vette fahren aber sie läuft meiner Meinung nicht ganz rund obwohl sie auf Drehzahl geht !
Öl habe ich jetzt von 10w40 auf 20w50 gewechselt ohne Erfolg!
Danke LG Rene
Hallo C3 Forum!
Ich habe mir eine 1972 Chrommodel C3 gekauft ,Motor code K ,200ps , 5,7 l,T-top,bei der ein paar Ventile geklakert haben der Motor ist noch gelaufen also dachte ich die Ventile einstellen und gut ist es!
Aber:
Also Ventildeckeln runter und festgestellt das ich bei einem Ventil ca 2 cm Spiel habe und bei einigen anderen auch ca 5mm also Ansaugspinne runter, Stößelstangen raus, und Hydrostössel raus, dabei habe ich festgestellt das 3 hydrostößel rund eingelaufen waren wobei die anderen flach waren,Nockenwelle hineingeleuchtet und für gut befunden, also 16 neue Hydrostössel rein und nach Deutscher anleitungs CD eingestellt!
Da stand den Kolben auf zünd OT stellen dann kipphebel lockern und anziehen bis man die Stößel Stange mit zwei Finger nicht mehr drehen kann und dann noch eine Umdrehung dazu! Das sollte die Grundeinstellung sein!
Dann sollte man den Motor warmlaufen lassen und bei laufenden Motor einen kipphebel nach dem anderen lockern bis er klakert und dann anziehen bis er aufhört zu klakern und dann 4x eine viertel Umdrehung anziehender dazwischen immer 15 secunden warten wegen dem Öl in den Stöseln also bis man gesamt wieder eine Umdrehung hatte!
Das habe ich bei allen Zylindern gemacht (Grundeinstellung) und hatte beim starten schon keine kompression und der Motor drehte ganz leicht durch !also eine Umdrehung zurück bei allen ventilen und der Motor sprang an!
Meine Frage ans forum wie stellt man die Hydrostössel richtig ein? den ich habe das mit der Grundeinstellung mehrmals probiert und hatte immer keine Kompression beim starten! wenn ich die Hydrostössel nur spielfrei einstelle kann ich mit der Vette fahren aber sie läuft meiner Meinung nicht ganz rund obwohl sie auf Drehzahl geht !
Öl habe ich jetzt von 10w40 auf 20w50 gewechselt ohne Erfolg!
Danke LG Rene
Mfg Corvetterene