08.06.2016, 00:08
Zitat:Original von MPF
Zitat:Original von axlrose
wie einer hier im forum meinte und ich nen halben liter zu "viel" drinnen hätte - was wäre dann?
Wenn zuviel (dann aber mehr als einen halben, eher einen ganzen Liter zuviel) Öl drin ist, kann es passieren, dass die KW tlw. das Öl berührt und es dann zum Aufschäumen des Öles durch das Panschen führt. Die sogenannten "Panschverluste", sprich die zusätzliche Leistung die der Motor braucht, da die KW im Öl läuft sind da eigentlich zu vernachlässigen. Schlimmer ist halt wirklich das Aufschäumen des Öls, da hier durch das Ölschaumgemisch in den Ölkreislauf gerät bzw. dieser zum Erliegen kommt, da kein Öl, sondern Schaum/Luft gefördert wird. Resultat ist kein Schmierfilm mehr und Motortod.
Daher, da hat Tom V vollkommen Recht: Absaugen! Zuwenig Öl ist weniger gefährlich als zuviel Öl.
Bei zu wenig Öl meldet sich der Motor und sagt, dass zu wenig Öl, bzw. zuwenig Öldruck da ist und man kann zur nächsten Tanke abbiegen und nachfüllen.
Bei zu viel Öl meldet der Motor auch, dass zu wenig Öldruck da ist (ev. auch zu wenig Öl), dann fährt man ebenfalls zur Tanke und füllt nach, macht es dadurch aber noch schlimmer und es geht noch mehr kaputt.
Daher ist ein altmodischer Ölpeilstab, in meinen Augen zumindest, immer einem automatischen System vorzuziehen, da man die Anzeigen auf Plausibilität prüfen kann und es nicht noch schlimmer macht, als es ist.
also hab sie heute im kalten zustand "gemessen" .... ca 3-4 mm über den dritten punkt...... fahre morgen in die Werkstatt und lass öl ab ....