02.06.2016, 22:50
Hallo Tom,
der Meilenzähler hat keine separate Welle. Es führt nur eine Welle vom Getriebe zum Tacho. Versuche doch mal die Tachowelle vorsichtig zu ziehen oder hinein zu drücken und dann noch einmal die Welle zu drehen. Mein Drehzahlmesser hatte zuletzt auch so ne Macke (ging nicht mehr auf 0 Umin-1 zurück wenn ich den Motor ausgemacht habe). Problem war, das die Welle zu sehr in die Wellenaufnahme am Drehzahlmesser gedrückt hat.
Ansonsten wäre auch möglich, dass ein/der Vorbesitzer die Instrumente ausgebaut und den Tacho zerlegt hat und beim Wiederzusammenbau nicht auf eine saubere Ausrichtung der "Dose" geachtet hat. Dann klemmt die "Dose" und hindert den Zeiger weiter zu steigen oder zu fallen. Ist mir bei der Reinigung meines Tachos (Bj. '59) auch passiert.
Viele Grüße,
Tobi
der Meilenzähler hat keine separate Welle. Es führt nur eine Welle vom Getriebe zum Tacho. Versuche doch mal die Tachowelle vorsichtig zu ziehen oder hinein zu drücken und dann noch einmal die Welle zu drehen. Mein Drehzahlmesser hatte zuletzt auch so ne Macke (ging nicht mehr auf 0 Umin-1 zurück wenn ich den Motor ausgemacht habe). Problem war, das die Welle zu sehr in die Wellenaufnahme am Drehzahlmesser gedrückt hat.
Ansonsten wäre auch möglich, dass ein/der Vorbesitzer die Instrumente ausgebaut und den Tacho zerlegt hat und beim Wiederzusammenbau nicht auf eine saubere Ausrichtung der "Dose" geachtet hat. Dann klemmt die "Dose" und hindert den Zeiger weiter zu steigen oder zu fallen. Ist mir bei der Reinigung meines Tachos (Bj. '59) auch passiert.
Viele Grüße,
Tobi