05.04.2016, 18:39
@ludding:
Ja, ein großes Problem ist sicherlich die Tatsache, dass das so genannte ISM-Band und somit auch die Frequenz unserer TPMS-Anlagen (um 433 MHz) genau im 70cm Amateurfunkband liegen, welches von 430 bis 440 MHz (Megahertz) geht. Den Funkamateuren ist es gestattet in diesem Frequenzbereich bis zu 750 Watt Sendeleistung abzustrahlen. Diese kann durch Richtantennen mit Gewinn noch erheblich verstärkt werden. Zu den Funkamateuren, die dieses Band als Primärnutzer belegen dürfen, gesellen sich noch diverse weitere Anwendungen. Hier ein übersichtlicher Auszug aus Wikipedia:
Babyphone (27 MHz, 433 MHz)
Funk-Thermometer (433 MHz, 868 MHz)
Funkschalter, wie z. B. Autoschlüssel, Funksteckdosen, Funkklingel (433 MHz)
Funk-Alarmanlagen (433 MHz, 868 MHz)
Funk-Kopfhörer oder Funk-Lautsprecher (auslaufend bei 433 MHz)
funkvernetzte Rauchwarnmelder (433 MHz)
Handfunkgeräte mit kleinster Leistung, siehe Short Range Devices (hauptsächlich 433 MHz)
Man kann sich auch als Laie unschwer vorstellen, dass hier Störungen und störende Beeinflussungen leider nicht auszuschließen sind. Und damit ist auch schon eine weitere Ursache gefunden, warum unsere TPMS- (oder deutsch: RDKS-) Anzeigen manchmal einfach nichts oder Unsinn anzeigen. Zu viel Hochfrequenz in der Luft. Und besser wird das in Zukunft wahrscheinlich nicht... :-(
Viele nette, vette Grüße
Peter
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>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot und seinem Mops)
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@Hughes500: Dieter, berichte doch mal bitte, ob deine neuen i-Sensoren auch über 250 km/h funktionieren, nachdem das hier schon viel weiter oben im Thread bezweifelt wurde. (Kann man nachlesen...)
Zitat:Andererseits möchte ich noch eine neue Variante bzgl. zeitweiser Kurz-Störungen in den Diskussionstopf werfen: Schaut mal HIER. Vielleicht gibt es unter uns ein paar Funkspezialisten, die etwas dazu sagen können. Bei z.B. zeitgleichem Signal verschiedener Geräte (Sender welcher Art auch immer im gleichen Mhz-Bereich) wäre es doch denkbar, dass der "Highend-Empfänger" der Corvette damit nicht klar kommt und einen Plattfuß meldet.
Ja, ein großes Problem ist sicherlich die Tatsache, dass das so genannte ISM-Band und somit auch die Frequenz unserer TPMS-Anlagen (um 433 MHz) genau im 70cm Amateurfunkband liegen, welches von 430 bis 440 MHz (Megahertz) geht. Den Funkamateuren ist es gestattet in diesem Frequenzbereich bis zu 750 Watt Sendeleistung abzustrahlen. Diese kann durch Richtantennen mit Gewinn noch erheblich verstärkt werden. Zu den Funkamateuren, die dieses Band als Primärnutzer belegen dürfen, gesellen sich noch diverse weitere Anwendungen. Hier ein übersichtlicher Auszug aus Wikipedia:
Babyphone (27 MHz, 433 MHz)
Funk-Thermometer (433 MHz, 868 MHz)
Funkschalter, wie z. B. Autoschlüssel, Funksteckdosen, Funkklingel (433 MHz)
Funk-Alarmanlagen (433 MHz, 868 MHz)
Funk-Kopfhörer oder Funk-Lautsprecher (auslaufend bei 433 MHz)
funkvernetzte Rauchwarnmelder (433 MHz)
Handfunkgeräte mit kleinster Leistung, siehe Short Range Devices (hauptsächlich 433 MHz)
Man kann sich auch als Laie unschwer vorstellen, dass hier Störungen und störende Beeinflussungen leider nicht auszuschließen sind. Und damit ist auch schon eine weitere Ursache gefunden, warum unsere TPMS- (oder deutsch: RDKS-) Anzeigen manchmal einfach nichts oder Unsinn anzeigen. Zu viel Hochfrequenz in der Luft. Und besser wird das in Zukunft wahrscheinlich nicht... :-(
Viele nette, vette Grüße
Peter
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>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot und seinem Mops)
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@Hughes500: Dieter, berichte doch mal bitte, ob deine neuen i-Sensoren auch über 250 km/h funktionieren, nachdem das hier schon viel weiter oben im Thread bezweifelt wurde. (Kann man nachlesen...)