28.03.2016, 22:27
Manche Kettensätze bieten die Möglichkeit zwischen unterschiedlichen Steuerzeiten zu wählen. Bei deiner sieht es zumindest so aus. Daher die Dokumentation genau lesen welche Nut / Markierung für welche Steuerzeit steh.
Die Markierungen der beiden Zahnräder müssen genau übereinander stehen. Wenn man sich um einen Zahn vertan hat sieht man dieses aber auch sehr deutlich.
Wenn dann alles eingebaut ist und die Ventile eingestellt sind, vorsichtig den Motor per Hand durchdrehen.
Ein kleiner Tipp, der bei mir eine schlaflose Nacht erspart hätte. Zumindest ist das so bei einer Edelbrock-Steuerkette.
Markierung Kurbelwellenzahnrad 12Uhr + Markierung Nockenwellenzahnrad 6Uhr ist NICHT Zylinder 1 OT. Die Markierungen dienen lediglich zum Einbau der Steuerkette. Um die Ventile einstellen zu können muss der Zylinder 1 auf OT stehen.
Ich bin damals fälschlicherweise davon ausgegangen, dass dieses gleichzeitig auch Zylinder 1 OT ist und habe mich gewundert warum ich die Ventile nicht so einstellen konnte wie es in der Doku beschrieben steht.
Die Markierungen der beiden Zahnräder müssen genau übereinander stehen. Wenn man sich um einen Zahn vertan hat sieht man dieses aber auch sehr deutlich.
Wenn dann alles eingebaut ist und die Ventile eingestellt sind, vorsichtig den Motor per Hand durchdrehen.
Ein kleiner Tipp, der bei mir eine schlaflose Nacht erspart hätte. Zumindest ist das so bei einer Edelbrock-Steuerkette.
Markierung Kurbelwellenzahnrad 12Uhr + Markierung Nockenwellenzahnrad 6Uhr ist NICHT Zylinder 1 OT. Die Markierungen dienen lediglich zum Einbau der Steuerkette. Um die Ventile einstellen zu können muss der Zylinder 1 auf OT stehen.
Ich bin damals fälschlicherweise davon ausgegangen, dass dieses gleichzeitig auch Zylinder 1 OT ist und habe mich gewundert warum ich die Ventile nicht so einstellen konnte wie es in der Doku beschrieben steht.