28.03.2016, 10:40
ich habe nunmehr durch Test mit einer elektrischen Pumpe herausgefunden, dass die mechanische Pumpe wohl der Übeltäter ist. Diese kann nicht selbst genügend ansaugen, wenn sie aus irgendwelchen Gründen leergelaufen ist. Das Problem des Benzinsystems der C1 ist die Tatsache, dass der Tankausgang oben am Tank und somit über der Vergaserhöhe liegt. Ist das System erstmals gefüllt, funktioniert es, aber wehe wenn sich eine Luftblase bildet oder der Benzinpegel sich senkt; dann tut sich die mechanische Pumpe schwer.
Bei allen meinen anderen Oldtimern ist der Benzinausgang am unteren Teil des Tanks angebracht und somit hat das System immer Benzin in der Leitung.
Ich habe mir eine neue mechanische Pumpe bestellt und werde parallel dazu eine elektrische Pumpe einbauen.
In die Leitung vom Tank zur mechanischen Pumpe wird ein Rückschlagventil montiert (für den Fall dass die E-Pumpe läuft) und parallel zum Rückschlagventil eine elektrische Pumpe, die von Hand eingeschaltet werden kann. Das ändert nicht das Grundsystem, aber nach längerer Standzeit muss die mechanische Pumpe nicht 20-30 Sekunden orgeln, weil ich mittels der elektrischen Pumpe das System schnell bereits vorfüllen kann.
Frohe Ostern
Alfred
Bei allen meinen anderen Oldtimern ist der Benzinausgang am unteren Teil des Tanks angebracht und somit hat das System immer Benzin in der Leitung.
Ich habe mir eine neue mechanische Pumpe bestellt und werde parallel dazu eine elektrische Pumpe einbauen.
In die Leitung vom Tank zur mechanischen Pumpe wird ein Rückschlagventil montiert (für den Fall dass die E-Pumpe läuft) und parallel zum Rückschlagventil eine elektrische Pumpe, die von Hand eingeschaltet werden kann. Das ändert nicht das Grundsystem, aber nach längerer Standzeit muss die mechanische Pumpe nicht 20-30 Sekunden orgeln, weil ich mittels der elektrischen Pumpe das System schnell bereits vorfüllen kann.
Frohe Ostern
Alfred