25.03.2016, 18:59
Hallo Tom,
der sieht zwar gepflegt aus, hat aber heftige Temperaturprobleme...worüber ich seit Monaten rätsele. Aber wenn es ein bißl wärmer in der Garage ist, muss ich da dann nachhaltig ran.
Zu Deinen Fragen...
EFE-Switch: Der Schlauch geht wie man auf Sigi'S Zeichnung gut sieht zum EFE Actuator (sitzt neben dem Motor auf der Beifahrerseite ). Der öffnet/schließt über eine Stange eine Klappe im Abgasstrang des beifahrerseitigen Zylinderreihe... Was das soll? Die Klappe soll eigentlich bei kalten Motor(kühlwasser) die warmen Abgase umleiten durch den Motor ( frag mich nicht wo... ) in den fahrerseitigen Abgasstrang und damit den Motor schneller erwärmen. Ist bei vielen Vetten totgelegt
Schlauch hinten am Vergaser: Sorry, den gibt es bei meiner gar nicht...
Heizung: Überdruck gibt es im "Steuersystem" der Vette nicht, da arbeitet alles nur mit Unterdruck. Am einfachsten ist es, mit ner Pumpe z.B. für Bremssystementlüften das zu testen.
Aber reinpusten und klack ist komisch...außer es saß fest...
Noch ein Hinweis: Da ich der Meinung bin, auf Deinen Bildern nen Klimaanlagenschlauch zu sehen und das auch hatte... Auf Sigi's Bild bzgl. Heizung und wie er auch schon beschrieben hat ist das "Bypass Valve Vacuum Switch", der verhindert, wenn der Temperaturwähler auf "kalt" steht, dass das Heizungsventil aufgehen kann (und damit gegen die Klimaanlage evtl. arbeiten würde ). Der sitzt gut versteckt aber recht gut erreichbar ( wie Sigi schrieb ) hinter dem Handschuhfacheinsatz. Bei mir hat der nicht funktioniert ( war undicht bzgl. Unterdruck und falsch angeschlossen ) und hat das Heizungsventil immer geblockt. Nur ein Tip aus der gemachten Erfahrung heraus...
Zündzeitpunkt einstellen: Hoffentlich hast Du auch eine einstellbare Zündlichtpistole bestellt ( also keine, die immer beim Zündimpuls des 1. Zylinders blitzt, sondern eine, bei der Du quasi ein "Versatz" des Blitzens einstellen kannst ), ansonsten wird das Einstellen bei 2800-3000 u/min auf 32° vor OT schwer ( aber möglich dafür musst Du Dir das aber auf dem Balancer anzeichnen, quasi Dein eigenen OT-Strich ).
Ansonsten reichen ( ausdrücklich meine über die Straßen cruisende Meinung!!!!!!!!! ) auch erst einmal ohne Vaccum am Verteiler ( abgezogenen Schlauch verschließen! ) im Leerlauf 600U/Min eingestellte 8° vor OT. Dann sollte der laufen... wer dann noch weiter optimieren will...
Zudem kommt es auch darauf an, ob der Motor original ist...wenn da was umgebaut wurde, Nockenwelle usw...
Und noch ne grundsätzliche Sache: Funktioniert denn die (Hot-Air-Style-) Choke??? Bewegt sich die Welle...
So, genug die Tastatur gequält...frohe Ostern!!!
der sieht zwar gepflegt aus, hat aber heftige Temperaturprobleme...worüber ich seit Monaten rätsele. Aber wenn es ein bißl wärmer in der Garage ist, muss ich da dann nachhaltig ran.
Zu Deinen Fragen...
EFE-Switch: Der Schlauch geht wie man auf Sigi'S Zeichnung gut sieht zum EFE Actuator (sitzt neben dem Motor auf der Beifahrerseite ). Der öffnet/schließt über eine Stange eine Klappe im Abgasstrang des beifahrerseitigen Zylinderreihe... Was das soll? Die Klappe soll eigentlich bei kalten Motor(kühlwasser) die warmen Abgase umleiten durch den Motor ( frag mich nicht wo... ) in den fahrerseitigen Abgasstrang und damit den Motor schneller erwärmen. Ist bei vielen Vetten totgelegt
Schlauch hinten am Vergaser: Sorry, den gibt es bei meiner gar nicht...
Heizung: Überdruck gibt es im "Steuersystem" der Vette nicht, da arbeitet alles nur mit Unterdruck. Am einfachsten ist es, mit ner Pumpe z.B. für Bremssystementlüften das zu testen.
Aber reinpusten und klack ist komisch...außer es saß fest...
Noch ein Hinweis: Da ich der Meinung bin, auf Deinen Bildern nen Klimaanlagenschlauch zu sehen und das auch hatte... Auf Sigi's Bild bzgl. Heizung und wie er auch schon beschrieben hat ist das "Bypass Valve Vacuum Switch", der verhindert, wenn der Temperaturwähler auf "kalt" steht, dass das Heizungsventil aufgehen kann (und damit gegen die Klimaanlage evtl. arbeiten würde ). Der sitzt gut versteckt aber recht gut erreichbar ( wie Sigi schrieb ) hinter dem Handschuhfacheinsatz. Bei mir hat der nicht funktioniert ( war undicht bzgl. Unterdruck und falsch angeschlossen ) und hat das Heizungsventil immer geblockt. Nur ein Tip aus der gemachten Erfahrung heraus...
Zündzeitpunkt einstellen: Hoffentlich hast Du auch eine einstellbare Zündlichtpistole bestellt ( also keine, die immer beim Zündimpuls des 1. Zylinders blitzt, sondern eine, bei der Du quasi ein "Versatz" des Blitzens einstellen kannst ), ansonsten wird das Einstellen bei 2800-3000 u/min auf 32° vor OT schwer ( aber möglich dafür musst Du Dir das aber auf dem Balancer anzeichnen, quasi Dein eigenen OT-Strich ).
Ansonsten reichen ( ausdrücklich meine über die Straßen cruisende Meinung!!!!!!!!! ) auch erst einmal ohne Vaccum am Verteiler ( abgezogenen Schlauch verschließen! ) im Leerlauf 600U/Min eingestellte 8° vor OT. Dann sollte der laufen... wer dann noch weiter optimieren will...
Zudem kommt es auch darauf an, ob der Motor original ist...wenn da was umgebaut wurde, Nockenwelle usw...
Und noch ne grundsätzliche Sache: Funktioniert denn die (Hot-Air-Style-) Choke??? Bewegt sich die Welle...
So, genug die Tastatur gequält...frohe Ostern!!!
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...