29.08.2004, 17:19
Hallo Dieter,
mit deiner Standardhinterachse und deinem Motoraufbau würde ich die Nocke verwenden, die du noch auf Lager hast.
Also so ca. 220 Grad bei 0.50 ist gut.
Damit hast du meiner Meinung nach den besten Kompromiss. Die normale Performer ist ein bisserl zu mild.......die RPM schon einen Tick zu straff !!
Ich habe die Edelbrock Performer RPM eingebaut, allerdings mit einer 4,11 er Hinterachse.
Das Drehmoment ist mir unten rum noch genug, aufgrund der kurzen Gänge, jedoch baue ich evtl. bald wieder um.
Wenn ich allerdings rückrüste auf 3,08 er oder gar 2,7 er Hinterachse, dann werde ich wohl ebenfalls auf eine Nocke zurückgreifen, die bei max. 220 Grad at 0.50 liegt.
Hier ein paar gute Nocken:
Crane 268H: 218 Grad / 218 Grad (Einlass / Auslass) at 0.50 Ventilhub 454 / 454
Crane 113941: 216 Grad / 228 Grad und Ventilhub 454 / 480
Und das gibt eine Auswahltabelle von Summit Racing vor:
Cam Intake Duration at 0.50 Lift:
221 Grad bis 230 Grad ------------ Powerband 2000 min-1 ..... 5500 min-1
Mehr als 5500min-1 tut dem Kurbeltrieb nicht so gut.
Auch wenn du obenrum (Rollerkipphebel etc...) gut bestückt bist.
Und der Wums von unten sollte doch einigermaßen erhalten bleiben, oder ???
Vanos und Schaltsaugrohr gabs damals halt nicht..... und den Kompromiss muss man in Ehren halten.
mit deiner Standardhinterachse und deinem Motoraufbau würde ich die Nocke verwenden, die du noch auf Lager hast.
Also so ca. 220 Grad bei 0.50 ist gut.
Damit hast du meiner Meinung nach den besten Kompromiss. Die normale Performer ist ein bisserl zu mild.......die RPM schon einen Tick zu straff !!
Ich habe die Edelbrock Performer RPM eingebaut, allerdings mit einer 4,11 er Hinterachse.
Das Drehmoment ist mir unten rum noch genug, aufgrund der kurzen Gänge, jedoch baue ich evtl. bald wieder um.
Wenn ich allerdings rückrüste auf 3,08 er oder gar 2,7 er Hinterachse, dann werde ich wohl ebenfalls auf eine Nocke zurückgreifen, die bei max. 220 Grad at 0.50 liegt.
Hier ein paar gute Nocken:
Crane 268H: 218 Grad / 218 Grad (Einlass / Auslass) at 0.50 Ventilhub 454 / 454
Crane 113941: 216 Grad / 228 Grad und Ventilhub 454 / 480
Und das gibt eine Auswahltabelle von Summit Racing vor:
Cam Intake Duration at 0.50 Lift:
221 Grad bis 230 Grad ------------ Powerband 2000 min-1 ..... 5500 min-1
Mehr als 5500min-1 tut dem Kurbeltrieb nicht so gut.
Auch wenn du obenrum (Rollerkipphebel etc...) gut bestückt bist.
Und der Wums von unten sollte doch einigermaßen erhalten bleiben, oder ???
Vanos und Schaltsaugrohr gabs damals halt nicht..... und den Kompromiss muss man in Ehren halten.
Markus C3