22.01.2016, 15:02
Jetzt möchte ich meinen Senf auch mal dazu geben. Ich finde es immer wieder prima, welche Informationen im Forum zu vielen Dingen zu finden sind. Gerade wenn es um technische Verbesserungen geht, welche der Sicherheit dienen, ist eine sachliche Betrachtung unerlässlich.
Diese geht hier gerade etwas verloren…..
Schließlich dient ja so ein Forum u.a. gerade dem Gedankenaustausch und der Veröffentlichung von Erfahrungsberichten, von denen andere Forumsmitglieder wiederum profitieren können. Dafür liebe ich das Forum und die unterschiedlichen Menschen / Persönlichkeiten, welche „dahinter“ stehen.
Das hier nun zwei verschiede Meinungen, von wohl menschlich völlig verscheiden Persönlichkeiten aufeinander prallen, ist der Sache nicht dienlich.
Daher hoffe ich, dass man(n) zur technischen und sachlichen Diskussion, welche durchaus monetäre Aspekte berücksichtigt, zurückkommt. Es ist nicht zielführend, die Geschäftsgebaren, das Verhalten Einzelner, persönliche Gefühl usw. in diese Diskussion einzumischen. Wie Sam schon schrieb, klärt das bitte außerhalb des Forums via PN oder Telefonat oder wie auch immer.
Meiner Meinung nach sollte hier also nicht die Diskussion im Vordergrund stehen, wer den nun die bessere Lösung anbieten kann, sondern was unter Berücksichtigung von Preis und Leistung die jeweils beste technische Lösung ist. Hierbei muss sicherlich auch der jeweilige Fahrstil bzw. das Fahrprofil berücksichtigt werden.
Wer dann welche Bremse bei wem kauft, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Nun mal meine Sicht der Dinge:
Wer die Standard-Bremse der C4 fährt, nur gemütlich auf der Landstraße unterwegs ist, sollte mit der Serienbremse klar kommen. Durch die insgesamt größere Ausführung der ZR-1 Bremse ist diese schon besser und sollte daher für eine „normale“ Teilnahme am Straßenverkehr ebenfalls ausreichend sein. Verbesserung ist hier für die reine Bremsleistung durch andere Bremsklötze zu erzielen. Die Standfestigkeit bleibt jedoch weitgehend unbeeinflusst.
Durch eine Aufrüstung auf die C5 Bremse bekommt man eine bessere Bremsleistung und auch wohl höhere Standfestigkeit, bei relativ geringem Kostenaufwand.
Fahre die C5 Bremse nun seit 2 Jahren (inkl. C5, welche an der Bremse hängt) und fühle mich auch bei flotterer Gangart mit dieser Bremse sicher. Wer natürlich häufig am Limit fährt und dieser Bremse in kurzen Intervallen die volle Bremsleistung abverlangt wird hier sicherlich auch die Grenze dieser Bremse „erfahren“. Trotzdem denke ich, dass diese Lösung schon deutlich besser als die ZR-1 Bremse ist, da diese sowohl eine höhere Bremsleistung bietet, als auch eine besserer Standfestigkeit.
Möchte man die technisch aktuell beste Lösung, welche dann jedoch auch entsprechend höhere Kosten verursacht, führt kein Weg an der Mov’it Bremse vorbei. Technisch die beste verfügbare Lösung am Markt.
Finde, dass sollte nun jeder C4 „Bremser“ für sich unter Berücksichtigung von Fahrprofil, verfügbarem Budget und den vielleicht auch persönlichen Beziehungen zu den beiden Forumsmitgliedern entscheiden.
Ich persönlich habe meine ZR-1 zunächst mit höherwertigeren Bremsscheiben und –Klötzen ausgestattet, welche auf den wenigen Kilometern, welche ich bisher fahren konnte, einen ordentlichen Eindruck vermittelte. Jedoch bin ich ziemlich sicher, dass bei höherer Beanspruchung (z.B. mehrmaliges kräftigeres Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten / Passfahrten) die Bremsleistung deutlich nachlassen wird.
Daher überlege ich momentan, trotz der höheren Kosten auf die Mov’it umzusteigen. Hierfür muss meine Zetti aber erst wieder fahren. Anderes Thema, das nur am Rande.
Nun freue ich mich auf neue Beiträge, welche dem eigentlichen Thema hoffentlich dienlich sind und die unterschiedlichen Aspekte (Bremsleistung / Standfestigkeit / Kosten) näher erläutern. Auch Vor-/ Nachteile sollten aufgeführt werden und bei der Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Lösung hilfreich sind.
Benno
Diese geht hier gerade etwas verloren…..
Schließlich dient ja so ein Forum u.a. gerade dem Gedankenaustausch und der Veröffentlichung von Erfahrungsberichten, von denen andere Forumsmitglieder wiederum profitieren können. Dafür liebe ich das Forum und die unterschiedlichen Menschen / Persönlichkeiten, welche „dahinter“ stehen.
Das hier nun zwei verschiede Meinungen, von wohl menschlich völlig verscheiden Persönlichkeiten aufeinander prallen, ist der Sache nicht dienlich.
Daher hoffe ich, dass man(n) zur technischen und sachlichen Diskussion, welche durchaus monetäre Aspekte berücksichtigt, zurückkommt. Es ist nicht zielführend, die Geschäftsgebaren, das Verhalten Einzelner, persönliche Gefühl usw. in diese Diskussion einzumischen. Wie Sam schon schrieb, klärt das bitte außerhalb des Forums via PN oder Telefonat oder wie auch immer.
Meiner Meinung nach sollte hier also nicht die Diskussion im Vordergrund stehen, wer den nun die bessere Lösung anbieten kann, sondern was unter Berücksichtigung von Preis und Leistung die jeweils beste technische Lösung ist. Hierbei muss sicherlich auch der jeweilige Fahrstil bzw. das Fahrprofil berücksichtigt werden.
Wer dann welche Bremse bei wem kauft, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Nun mal meine Sicht der Dinge:
Wer die Standard-Bremse der C4 fährt, nur gemütlich auf der Landstraße unterwegs ist, sollte mit der Serienbremse klar kommen. Durch die insgesamt größere Ausführung der ZR-1 Bremse ist diese schon besser und sollte daher für eine „normale“ Teilnahme am Straßenverkehr ebenfalls ausreichend sein. Verbesserung ist hier für die reine Bremsleistung durch andere Bremsklötze zu erzielen. Die Standfestigkeit bleibt jedoch weitgehend unbeeinflusst.
Durch eine Aufrüstung auf die C5 Bremse bekommt man eine bessere Bremsleistung und auch wohl höhere Standfestigkeit, bei relativ geringem Kostenaufwand.
Fahre die C5 Bremse nun seit 2 Jahren (inkl. C5, welche an der Bremse hängt) und fühle mich auch bei flotterer Gangart mit dieser Bremse sicher. Wer natürlich häufig am Limit fährt und dieser Bremse in kurzen Intervallen die volle Bremsleistung abverlangt wird hier sicherlich auch die Grenze dieser Bremse „erfahren“. Trotzdem denke ich, dass diese Lösung schon deutlich besser als die ZR-1 Bremse ist, da diese sowohl eine höhere Bremsleistung bietet, als auch eine besserer Standfestigkeit.
Möchte man die technisch aktuell beste Lösung, welche dann jedoch auch entsprechend höhere Kosten verursacht, führt kein Weg an der Mov’it Bremse vorbei. Technisch die beste verfügbare Lösung am Markt.
Finde, dass sollte nun jeder C4 „Bremser“ für sich unter Berücksichtigung von Fahrprofil, verfügbarem Budget und den vielleicht auch persönlichen Beziehungen zu den beiden Forumsmitgliedern entscheiden.
Ich persönlich habe meine ZR-1 zunächst mit höherwertigeren Bremsscheiben und –Klötzen ausgestattet, welche auf den wenigen Kilometern, welche ich bisher fahren konnte, einen ordentlichen Eindruck vermittelte. Jedoch bin ich ziemlich sicher, dass bei höherer Beanspruchung (z.B. mehrmaliges kräftigeres Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten / Passfahrten) die Bremsleistung deutlich nachlassen wird.
Daher überlege ich momentan, trotz der höheren Kosten auf die Mov’it umzusteigen. Hierfür muss meine Zetti aber erst wieder fahren. Anderes Thema, das nur am Rande.
Nun freue ich mich auf neue Beiträge, welche dem eigentlichen Thema hoffentlich dienlich sind und die unterschiedlichen Aspekte (Bremsleistung / Standfestigkeit / Kosten) näher erläutern. Auch Vor-/ Nachteile sollten aufgeführt werden und bei der Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Lösung hilfreich sind.
Benno