23.08.2004, 14:35
Hallo zusammen,
wieder einmal schneidet einer das "nebulöse" Thema der Oktanzahlen und Verbrauchsangaben an.
Für alle denen das auf den Geist geht, bitte ich einfach weg zu schauen.
Folgendes habe ich bei meinem Fahrzeug festgestellt und suche nun eine Erklärung:
Ich habe meine Vette, Modell 2000 von einem Vorbesitzer gekauft, der diese wiederum von Red Motorsport hat.
Es wurden am Fahrzeug einige Modifikationen ( wie ich gegenüber der Serie finde auch wirklich gute) gemacht. Einzelheiten sind schwer nachzuvollziehen, da ich keine genauen Dokumente habe. Jedenfalls wurde mir gesagt, daß der Wagen mit Normalbenzin
läuft und von ihm auch immer damit betrieben wurde.
Also bekommt sie von mir auch immer "Normal" und läuft damit sehr gut. Kein Klopfen ( btw. woran erkennt man das eigentlich)
wie mir ein guter Freund mit Fachkenntnissen bestätigte. Leistung reicht mir vollkommen ( eher bin ich zu langsam) und alles ist bestens. Verbrauch ist zwischen 13 und 14 Litern bei 50% Stadtfahrten.
Vor einiger Zeit dann wollte ich mal einen Versuch starten und habe Super Plus getankt. Die Strecken die ich gefahren bin sind wie immer die gleichen. Zuerst Autobahn ( wieder nach Hause vom Besuch meiner Eltern ) dann etwas Stadt.
Auf der Bahn fand ich es schon merkwürdig, daß die Verbrauchsanzeige nicht wie es sonst üblich war um einen bis zwei Liter nach unten ging, sondern eher nach oben. Ich habe das weiter beobachtet. Nun beim letzten Tankstop habe ich dann voll getankt um mal den Verbauch errechnen zu können. Nun lag dieser bei 14,7l. Also fast einen Liter höher als mit Normalbenzin.
Ich mache jetzt noch weitere Versuche mal mit Super und wieder mit Normalbenzin.
Komisch ist das schon. Mehr Leistung konnte man ebenfalls nicht spüren ( wie auch, am Druck mit dem man in den Sitz gedrückt wird? )
Kann jemand ähnliche Effekte bestätigen? Kann es eventuell sogar sein, daß der Motor auf Normalbenzin abgestimmt ist und
den guten Saft garnicht "mag"?
Ich denke ich gehe wieder auf Normalbenzin. Läuft auch. Zudem hat man dann immer Gesprächsstoff an der Tanke wenn der Tankwart (besser Tankwärtin ;-) ) verduzt zur Säule schaut...
Es ist schon verhext mit dem Benzin.... Aber Dieseln will man ja auch nicht.
Besten Gruß
Birger
wieder einmal schneidet einer das "nebulöse" Thema der Oktanzahlen und Verbrauchsangaben an.
Für alle denen das auf den Geist geht, bitte ich einfach weg zu schauen.
Folgendes habe ich bei meinem Fahrzeug festgestellt und suche nun eine Erklärung:
Ich habe meine Vette, Modell 2000 von einem Vorbesitzer gekauft, der diese wiederum von Red Motorsport hat.
Es wurden am Fahrzeug einige Modifikationen ( wie ich gegenüber der Serie finde auch wirklich gute) gemacht. Einzelheiten sind schwer nachzuvollziehen, da ich keine genauen Dokumente habe. Jedenfalls wurde mir gesagt, daß der Wagen mit Normalbenzin
läuft und von ihm auch immer damit betrieben wurde.
Also bekommt sie von mir auch immer "Normal" und läuft damit sehr gut. Kein Klopfen ( btw. woran erkennt man das eigentlich)
wie mir ein guter Freund mit Fachkenntnissen bestätigte. Leistung reicht mir vollkommen ( eher bin ich zu langsam) und alles ist bestens. Verbrauch ist zwischen 13 und 14 Litern bei 50% Stadtfahrten.
Vor einiger Zeit dann wollte ich mal einen Versuch starten und habe Super Plus getankt. Die Strecken die ich gefahren bin sind wie immer die gleichen. Zuerst Autobahn ( wieder nach Hause vom Besuch meiner Eltern ) dann etwas Stadt.
Auf der Bahn fand ich es schon merkwürdig, daß die Verbrauchsanzeige nicht wie es sonst üblich war um einen bis zwei Liter nach unten ging, sondern eher nach oben. Ich habe das weiter beobachtet. Nun beim letzten Tankstop habe ich dann voll getankt um mal den Verbauch errechnen zu können. Nun lag dieser bei 14,7l. Also fast einen Liter höher als mit Normalbenzin.
Ich mache jetzt noch weitere Versuche mal mit Super und wieder mit Normalbenzin.
Komisch ist das schon. Mehr Leistung konnte man ebenfalls nicht spüren ( wie auch, am Druck mit dem man in den Sitz gedrückt wird? )
Kann jemand ähnliche Effekte bestätigen? Kann es eventuell sogar sein, daß der Motor auf Normalbenzin abgestimmt ist und
den guten Saft garnicht "mag"?
Ich denke ich gehe wieder auf Normalbenzin. Läuft auch. Zudem hat man dann immer Gesprächsstoff an der Tanke wenn der Tankwart (besser Tankwärtin ;-) ) verduzt zur Säule schaut...
Es ist schon verhext mit dem Benzin.... Aber Dieseln will man ja auch nicht.
Besten Gruß
Birger