22.08.2004, 23:19
Zitat:Soll ich oder soll ich nicht?
muss wohl jeder für sich persönlich entscheiden, ob es den Aufwand wert ist. Hängt sicherlich auch von deinen räumlichen Möglichkeiten und der vorhandenen Werkstatt ab.
Zitat:Was kostet erfahrungsgemäß sandstrahlen und dauerhafte Korrosionsverhinderung?
Das Sandstrahlen werde ich in Eigenregie durchführen. Ein alter Baustellenkompressor in Verbindung mit feinem Quarzsand (Baywa-Massenware zum Verfugen von Hofpflastern) und einem gefühlvollen "Händchen" hat bisher immer sehr gute Ergebnisse geliefert. Gesamtkosten etwa 30 Euro + etwas Sprit für den Kompressor.
Anschließend wird gleich grundiert. Werde wohl bei meiner üblichen Einkomponenten-Rostschutzgrundierung bleiben und dann mit schwarzem Rahmenlack weiterarbeiten. Hat sich im LKW-Baustellenbetrieb gut bewährt, dürfte also bei meiner "Weichei-Schönwetterfahrerei ohne Winterbetrieb" ewig halten.
Diese musst du allerdings unmittelbar nach dem Strahlen (vorher unbedingt das Rahmeninnere mit Pressluft und einem Staubsauger ordentlich säubern). Der blanke Rahmen setzt sonst im Rekordtempo Flugrost an.
Mit Epoxy-Grundierungen oder Pulverbeschichtungen habe ich (noch) keine Erfahrungen gemacht. Hierfür ist Frank sicherlich der richtige Ansprechpartner.
Als dauerhafter Schutz für das Rahmeninnere habe ich mit "Mike-Sanders-Korossionsschutzfett" gute Erfahrungen gemacht.
mit konservierten Grüßen
Günter
Corvette: Super und murklig!