17.12.2015, 11:58
@mijosch: Ist das ein Scherz oder gibt es das? ->
Ich lade mit CTEK Multi XS 3600 in der Motorradstellung mit maximal 800 mA mit Polklemmen an der Batterie und Kabelzuführung durch die nur aufgelegte Motorhaube. Das geht seit Jahren an diversen Autos einwandfrei. Der geringere Strom ist zur Erhaltungsladung völlig ausreichend und noch schonender für die Batterie.
Das Laden über den Zigarettenanzünder geht nur, wenn er auf Dauerplus liegt. Viele Fahrzeuge schalten ihn allerdings mit der Zündung ein und aus.
Grüße
Peter
Zitat:GM hat hierfür sogar extra die CTEK-Spalte für das Anschlusskabel im Rahmen integriert.
Ich lade mit CTEK Multi XS 3600 in der Motorradstellung mit maximal 800 mA mit Polklemmen an der Batterie und Kabelzuführung durch die nur aufgelegte Motorhaube. Das geht seit Jahren an diversen Autos einwandfrei. Der geringere Strom ist zur Erhaltungsladung völlig ausreichend und noch schonender für die Batterie.
Das Laden über den Zigarettenanzünder geht nur, wenn er auf Dauerplus liegt. Viele Fahrzeuge schalten ihn allerdings mit der Zündung ein und aus.
Grüße
Peter