14.12.2015, 19:51
Da geht es auch wieder ein wenig durcheinander, denn zwischen scharfer oder spitzer Nockenwelle und rauem Leerlauf besteht kein direkter kausaler Zusammenhang!
Tatsache ist vielmehr, dass für eine Anhebung der Leistungs- oder auch Drehmomentausbeute die Querschnittsflächen während der Ventilöffnung vergrößert werden müssen. Das kann man entweder über schnellere Öffnung des Ventils erreichen, wobei der 2V Motor sehr benachteiligt ist, wie bereits im oberen Post ausgeführt, oder aber durch Verlängerung der Ventilöffnungszeiten, was allerdings andere Nachteile - wie bspw. die große Ventilüberschneidung- mit sich bringt. Daher ist die Verlängerung der Öffnungszeiten ausschlaggebend für den unrunden LL und eben nicht die "scharfe" Nocke !
Gruß
Wutzer
Tatsache ist vielmehr, dass für eine Anhebung der Leistungs- oder auch Drehmomentausbeute die Querschnittsflächen während der Ventilöffnung vergrößert werden müssen. Das kann man entweder über schnellere Öffnung des Ventils erreichen, wobei der 2V Motor sehr benachteiligt ist, wie bereits im oberen Post ausgeführt, oder aber durch Verlängerung der Ventilöffnungszeiten, was allerdings andere Nachteile - wie bspw. die große Ventilüberschneidung- mit sich bringt. Daher ist die Verlängerung der Öffnungszeiten ausschlaggebend für den unrunden LL und eben nicht die "scharfe" Nocke !
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !