14.12.2015, 09:32
Guten Tag,
Nachdem ich nach der Komplettüberholung meines Armaturenbretts fast alle Anschlüsse wiedergefunden und auf Funktion überprüft habe möchte ich gerne verstehen, warum an dem Wischerschalter ein Bowdenzug angebracht ist. Der alte war festkorrodiert und am Wischermotor befestigt.
Was bewirkt der Stellhebel am Motor.
Die Antriebsseile musste ich neu spannen, nachdem ich den linken Scheibenwischer-Antrieb ersetzen musste. Wenn man die Systematik mal versteht, so ist die Arbeit zu erledigen. Im Werkstatthandbuch wird dieses Kapitel nur gestreift aber nicht erklärt. Ich habe nunmehr eine gute Beschreibung gefunden, die bildlich die Funktion beschreibt.
Zum Instrumentengehäuse:
Ich musste die alten 4 Lackschichten abbeizen und habe die Teile absolut blank geschliffen. Leider hat auch ein spezieller Ätzprimer für Alu beim lackieren Krater ähnlich Silikonverschmutzung gezeigt, obwohl alles wirklich mit Nitroverdünnung, Silikonentferner etc. gereinigt war. Ich habe von meinem Lackierer dann eine Einkomponenten Grundierung (Jäger-Lacke) erhalten, die diese Fehler nicht zeigte. Nach 48 Stunden habe ich den gesamten Alublock mit einer 2-Komponentenfarbe in schwarz seidenmatt lackiert und das Ergebnis ist perfekt.
Gruss Alfred
Nachdem ich nach der Komplettüberholung meines Armaturenbretts fast alle Anschlüsse wiedergefunden und auf Funktion überprüft habe möchte ich gerne verstehen, warum an dem Wischerschalter ein Bowdenzug angebracht ist. Der alte war festkorrodiert und am Wischermotor befestigt.
Was bewirkt der Stellhebel am Motor.
Die Antriebsseile musste ich neu spannen, nachdem ich den linken Scheibenwischer-Antrieb ersetzen musste. Wenn man die Systematik mal versteht, so ist die Arbeit zu erledigen. Im Werkstatthandbuch wird dieses Kapitel nur gestreift aber nicht erklärt. Ich habe nunmehr eine gute Beschreibung gefunden, die bildlich die Funktion beschreibt.
Zum Instrumentengehäuse:
Ich musste die alten 4 Lackschichten abbeizen und habe die Teile absolut blank geschliffen. Leider hat auch ein spezieller Ätzprimer für Alu beim lackieren Krater ähnlich Silikonverschmutzung gezeigt, obwohl alles wirklich mit Nitroverdünnung, Silikonentferner etc. gereinigt war. Ich habe von meinem Lackierer dann eine Einkomponenten Grundierung (Jäger-Lacke) erhalten, die diese Fehler nicht zeigte. Nach 48 Stunden habe ich den gesamten Alublock mit einer 2-Komponentenfarbe in schwarz seidenmatt lackiert und das Ergebnis ist perfekt.
Gruss Alfred